Mein Konto
    Verbotenes Kinderfernsehen: Als "Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew" zum Spielball der Waffenindustrie wurden

    Was haben sich die Macher dabei nur gedacht? In unserer neuen Reihe „Verbotenes Kinderfernsehen“ zeigen wir euch Episoden von Animationsserien, die aus verschiedensten Gründen nicht mehr ausgestrahlt werden!

    In der „Das Dschungelbuch“-Spin-off-Serie „Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew“ ist Balu der Bär ein virtuoser Pilot, der seine Passion zum Beruf gemacht hat und einen eigenen Flugtransportservice betreibt (zumindest bis nach vier Folgen die Bärin Rebecca als seine neue Chefin den Laden übernimmt).

    Als nach einer Staffel schon wieder Schluss für die Serie war, haben sich die Macher für die 65. und letzte Episode noch mal etwas ganz Besonderes einfallen lassen – eine Folge mit aktuellem Bezug und politischer Brisanz. Allerdings sind sie dabei wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen:

    In der Episode „Der fliegende Kübel“ (im Original: „Flying Dupes“) liefert Balu eine Bombe zum diktatorischen Anführer eines fremden Staates – angezettelt ist die Aktion von einem Bombenfabrikanten, der sich durch den sicher auf das Attentat folgenden Krieg höhere Profite verspricht…

    Obwohl Balu selbst natürlich nicht weiß, dass sich eine Bombe in dem Geschenk befindet, er also im Terrorplot lediglich zum Spielball der profitgierigen Industriebosse wird, ging dem imagebedachten Studio Disney das für eine Zeichentrickserie alles viel zu weit. Direkt nach der ersten Ausstrahlung von „Der fliegende Kübel“ entschied man deshalb, die finale Serienepisode fortan von den amerikanischen Fernsehschirmen zu verbannen!

    Trotz dieser Entscheidung wurde die Episode in Deutschland übrigens ganz regulär ausgestrahlt – und auch auf YouTube ist die Folge immer noch zu finden.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top