Mein Konto
    Verbotenes Kinderfernsehen: Wenn lesbischen Heldinnen ihre sexuelle Orientierung bei der Synchronisation ausgetrieben wird

    Was haben sich die Macher dabei nur gedacht? In unserer neuen Reihe „Verbotenes Kinderfernsehen“ zeigen wir euch Episoden von Animationsserien, die aus verschiedensten Gründen nicht mehr ausgestrahlt werden!

    Gleichgeschlechtliche Liebe ist in japanischen Animes nichts Außergewöhnliches. Aber in manchen Ländern sehen das die TV-Verantwortlichen leider ganz anders…

    In der japanischen Originalfassung der Kultserie „Sailor Moon“ sind die Kriegerinnen Sailor Uranus (bürgerlicher Name: Haruka Tenno) und Sailor Neptune (Michiru Kaio) offen lesbisch und von Beginn an ein Paar:

    Lesbische Heldinnen im Kinderprogramm? In einigen Ländern offenbar so undenkbar, dass die Verantwortlichen sich teilweise vollkommen hanebüchene Lösungen ausgedacht haben, um die Serie dennoch ausstrahlen zu können.

    In den USA etwa wurden aus den beiden Figuren plötzlich Cousinen – über ihren selbst für Cousinen mitunter unangemessen zärtlichen Umgang miteinander wurde dabei großzügig hinweggesehen.

    Noch weiter gingen hingegen die Verantwortlichen in Frankreich und Russland – in diesen Ländern wurde aus Haruka kurzerhand ein Mann (obwohl jedes Kind auf den ersten Blick erkennt, dass „er“ wie eine Frau aussieht). In dieser Version tut Michiro nur so, als sei sie „seine“ Freundin, um so das Geheimnis um ihre Superhelden-Identität zu bewahren.

    Aber bevor wir uns jetzt hierzulande zu sehr für unsere Offenheit auf die Schulter klopfen: Zwar sind die beiden Figuren in der deutschen Fassung weitestgehend so belassen wie im Original, aber ihre Beziehung wird dennoch so weit wie möglich runtergespielt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top