Mein FILMSTARTS
    Dwayne Johnsons Figur ist zu dick: Aufruhr um Disneys neuestes Animationsabenteuer "Vaiana"
    Von Julius Vietzen — 06.07.2016 um 13:45
    facebook Tweet

    Die Reaktionen auf den ersten Trailer zu „Vaiana“ waren fast durchweg positiv, doch manche kritisierten, dass die von Dwayne Johnson gesprochene Figur Maui zu dick sei und damit Vorurteile über die Bewohner des Pazifiks bestärkt würden.

    Walt Disney Germany
    Der erste Teaser-Trailer zu „Vaiana“ wurde fast überall begeistert aufgenommen, doch wie People jetzt berichtet, gab es auch einige weniger positive Reaktionen. Dabei wurde jedoch nicht etwa der Humor oder die Qualität der Animation bemängelt, sondern die Darstellung der Figur Maui (im Original gesprochen von Dwayne Johnson).

    „Vaiana“ spielt im Südpazifik und thematisiert ausgiebig die Kultur und Mythologie der dortigen Bevölkerung. Der Halbgott Maui etwa ist direkt der polynesischen Mythologie entnommen – aber kritische Stimmen behaupten, dass das Aussehen der Figur in „Vaiana“ ein Vorurteil über die Bewohner des Südpazifiks bestärke, nämlich dass diese oft übergewichtig seien. Jenny Salesa, Mitglied des neuseeländischen Parlaments, schrieb in einem Facebook-Post: „Wenn wir uns Fotos von polynesischen Männern und Frauen aus den letzten 100 bis 200 Jahren anschauen, dann waren die meisten davon nicht übergewichtig. Diese negative stereotypische Darstellung ist einfach nicht hinnehmbar.“ Und Will Ilolahia von der Pacific Media Association behauptete, dass Maui zwar eine starke, bedeutsame und göttliche Figur sei, die Darstellung von Maui als „fettleibig“ jedoch eine „typisch amerikanische Klischeevorstellung“.

    Schnell fanden sich jedoch auch Stimmen, die die Darstellung von Maui in „Vaiana“ verteidigten. Der Designer Louie Mantia etwa wies in einem Tweet ganz richtig darauf hin, dass es eine lange Tradition von übergewichtigen Disney-Figuren verschiedener Hautfarben und sogar Spezies gibt:



    Doch kann man Maui überhaupt als übergewichtig oder gar fettleibig bezeichnen? Nicht nur konzentriert sich Mauis Masse vor allem auf Brust, Arme und Schultern. Der samoanische Comiczeichner Michel Mulipola erklärte bei Facebook auch, dass bei Animationsfilmen jede Figur ein ganz eigene Form habe. Und das nicht etwa, um die Figuren auseinanderzuhalten, sondern vor allem um „die Persönlichkeit einer Figur durch ihren Look zu repräsentieren“ – Mauis kräftiger, solider Körperbau repräsentiere also Macht und Stärke. Denn der Halbgott ist laut polynesischer Mythologie nun einmal stark genug, um den Lauf der Sonne zu verlangsamen und um Hawaii vom Meeresboden zu heben. Eine Figur, die zu solchen Taten in der Lage ist, würde als dünner Hering wohl wenig glaubhaft wirken.

    Ein endgültiges Bild davon, wie die Repräsentation der südpazifischen Kultur im Allgemeinen und von Maui im Besonderen ausfällt, könnt ihr euch ab dem 8. Dezember 2016 machen, denn dann startet „Vaiana“ in den deutschen Kinos.



    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • New Nemo
      Also ich hatte die Darstellung nicht als Dick interpretiert sondern als kräftig im Sinne von Muskulös, so wie sein Synchronsprecher eben.
    • Edward;
      Wir wollen ihn ja auch nicht wütend machen.
    • newhollywood
      heisst dass also, dass "dick sein" negativ ist? Ich denke, jeder darf so sein wie er ist, solange er sich wohlfühlt. Für mich ist dieser Protest mal wieder eine Farce!
    • WhiteNightFalcon
      Dicke ist eine Sache. Aber diese Figur ist schlicht überproportioniert.
    • greek freak
      Um mal wieder die Kollegen von Southpark zu zitieren:"Wenn´s den Leuten zu gut geht,dann langweilen sie sich.Und wenn sie sich langweilen,dann fangen sie an sich über jeden Scheiss aufzuregen und zu protestieren." Ich darf dazu noch hinzufügen,das seit dem Internet Zeitalter,können sie das bequem von zu Hause.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Die fantastische Reise des Dr. Dolittle Trailer DF
    Gesponsert
    Terminator 6: Dark Fate Trailer DF
    Zombieland 2: Doppelt hält besser Trailer DF
    Das perfekte Geheimnis Trailer DF
    Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers Trailer OmdU
    Bombshell Trailer OV
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten In Produktion
    Nach "Rambo 5": Das ganze "Rambo"-Franchise bekommt ein Remake!
    NEWS - In Produktion
    Samstag, 19. Oktober 2019
    "Venom 2": "James Bond"-Darstellerin soll Bösewichtin spielen
    NEWS - In Produktion
    Samstag, 19. Oktober 2019
    "Pinocchio": Dieser Kultfilm-Regisseur soll Disney-Remake drehen
    NEWS - In Produktion
    Samstag, 19. Oktober 2019
    "Pinocchio": Dieser Kultfilm-Regisseur soll Disney-Remake drehen
    Update zu "Black Adam": Dann wird Dwayne Johnson endlich zum DC-Antihelden
    NEWS - In Produktion
    Freitag, 18. Oktober 2019
    Update zu "Black Adam": Dann wird Dwayne Johnson endlich zum DC-Antihelden
    Alle Kino-Nachrichten In Produktion
    Die meisterwarteten Filme
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top