Mein Konto
    Dwayne Johnsons Figur ist zu dick: Aufruhr um Disneys neuestes Animationsabenteuer "Vaiana"

    Die Reaktionen auf den ersten Trailer zu „Vaiana“ waren fast durchweg positiv, doch manche kritisierten, dass die von Dwayne Johnson gesprochene Figur Maui zu dick sei und damit Vorurteile über die Bewohner des Pazifiks bestärkt würden.

    Walt Disney Germany

    Der erste Teaser-Trailer zu „Vaiana“ wurde fast überall begeistert aufgenommen, doch wie People jetzt berichtet, gab es auch einige weniger positive Reaktionen. Dabei wurde jedoch nicht etwa der Humor oder die Qualität der Animation bemängelt, sondern die Darstellung der Figur Maui (im Original gesprochen von Dwayne Johnson).

    „Vaiana“ spielt im Südpazifik und thematisiert ausgiebig die Kultur und Mythologie der dortigen Bevölkerung. Der Halbgott Maui etwa ist direkt der polynesischen Mythologie entnommen – aber kritische Stimmen behaupten, dass das Aussehen der Figur in „Vaiana“ ein Vorurteil über die Bewohner des Südpazifiks bestärke, nämlich dass diese oft übergewichtig seien. Jenny Salesa, Mitglied des neuseeländischen Parlaments, schrieb in einem Facebook-Post: „Wenn wir uns Fotos von polynesischen Männern und Frauen aus den letzten 100 bis 200 Jahren anschauen, dann waren die meisten davon nicht übergewichtig. Diese negative stereotypische Darstellung ist einfach nicht hinnehmbar.“ Und Will Ilolahia von der Pacific Media Association behauptete, dass Maui zwar eine starke, bedeutsame und göttliche Figur sei, die Darstellung von Maui als „fettleibig“ jedoch eine „typisch amerikanische Klischeevorstellung“.

    Schnell fanden sich jedoch auch Stimmen, die die Darstellung von Maui in „Vaiana“ verteidigten. Der Designer Louie Mantia etwa wies in einem Tweet ganz richtig darauf hin, dass es eine lange Tradition von übergewichtigen Disney-Figuren verschiedener Hautfarben und sogar Spezies gibt:

    Doch kann man Maui überhaupt als übergewichtig oder gar fettleibig bezeichnen? Nicht nur konzentriert sich Mauis Masse vor allem auf Brust, Arme und Schultern. Der samoanische Comiczeichner Michel Mulipola erklärte bei Facebook auch, dass bei Animationsfilmen jede Figur ein ganz eigene Form habe. Und das nicht etwa, um die Figuren auseinanderzuhalten, sondern vor allem um „die Persönlichkeit einer Figur durch ihren Look zu repräsentieren“ – Mauis kräftiger, solider Körperbau repräsentiere also Macht und Stärke. Denn der Halbgott ist laut polynesischer Mythologie nun einmal stark genug, um den Lauf der Sonne zu verlangsamen und um Hawaii vom Meeresboden zu heben. Eine Figur, die zu solchen Taten in der Lage ist, würde als dünner Hering wohl wenig glaubhaft wirken.

    Ein endgültiges Bild davon, wie die Repräsentation der südpazifischen Kultur im Allgemeinen und von Maui im Besonderen ausfällt, könnt ihr euch ab dem 8. Dezember 2016 machen, denn dann startet „Vaiana“ in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top