Mein FILMSTARTS
19 in Deutschland beschlagnahmte Filme, die unbedingt wieder freigegeben werden sollten
Von Christoph Petersen, David Herger, Daniel Tubies — 09.07.2016 um 21:45
facebook Tweet

Schluss mit der Zensur! Gerade wenn die Verbote so häufig die falschen Filme treffen!!!

Blood Feast
(Herschell Gordon Lewis, USA 1963)


Die Geschichte eines Serienmörders, der dem altägyptischen Ischtar-Kult anhängt und aus den Leichen seiner Opfer ein Festmahl bereitet, gilt gemeinhin als erster Splatterfilm überhaupt! Schon im Trailer wurde Kindern und Herzkranken nahegelegt, den Kinosaal für die folgenden eineinhalb Minuten zu verlassen. Das Ergebnis dieses Schock-Marketings: „Blood Feast“ spielte bei einem Budget von nur 24.500 Dollar etwa 6,5 Millionen US-Dollar ein – und trat eine ganze Welle an ähnlichen Gore-Reißern los.

Aus heutiger Sicht sind die Splatter-Effekte allerdings eher unfreiwillig komisch, die rot angemalten Gummigliedmaßen sind sofort klar als solche zu erkennen. Dazu kommen miese Schauspieler und noch miesere Dialoge. Ein Vergleich mit heutigen ausgefeilten Splatter-Effekten verbietet sich so von vorneherein!

Deshalb ist es auch so erschreckend, dass die Beschlagnahmung von „Blood Feast“ nicht etwa aus einer Zeit bestehen geblieben ist, als der Film tatsächlich noch schocken konnte, nein, er wurde überhaupt erst 2004 beschlagnahmt. Ein schlechter Witz. „Blood Feast“ ist kein guter Film – aber er ist als Begründer eines ganzen Genres von immenser filmhistorischer Bedeutung. Also bitte freigeben, danke!

facebook Tweet
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • lukimalle
    filme, für die tiere getötet werden, gehören beschlagnahmt und vernichtet. es kann nicht sein, dass jemand mit töten zur belustigung geld macht.
  • Silvio B.
    Bei den meisten dieser Filme bin ich damals schon eingeschlafen. Ist mir eigentlich egal, ob die verboten sind oder nicht.
  • Joerg Off
    Uhhhh die sind beschlagnahmt, gefährlich gefährlich. Ich hab schon 11 Filme ab 16 geguckt.
  • WhiteNightFalcon
    Stimmt. Nur leider schwer. Wäre man ganz radikal, müsste man da auch einen Großteil der Western, die vor den 60ern entstanden vernichten, in denen nachweislich Pferde bewusst zu Tode kamen mit Stürzen etc. Auch Flipper trägt ja den Makel, dass Delphine da mit üblen Methoden dazu gebracht wurden Kunststücke zu vollbringen.
  • WhiteNightFalcon
    Fast nur Horrorfilme. Gut, mir persönlich egal. Nen Überblick dürften aber selbst die Ordnungshüter da nicht mehr haben. Schaut man heute mal in ner FSK 18 Rubrik in irgend ner X-beliebigen Discounterkette (Kaufland, Real....) da sind zu 90% nur noch solcher Torture, Splatter, Gore-Müll zu finden.PS: @Filmstarts: Interessant wäre so eine Liste auch mal für Action, Sci-Fi-Filme zb. Starship Troopers, Harte Ziele zb würden mir auf Anhieb einfallen, die unnötig noch auf dem Index stehen. Zumal es Genres sind, die für einige von uns sicher von mehr Interesse sind.
  • WhiteNightFalcon
    Das wäre RIESIG!! Besten Dank.....
  • greek freak
    Dieser Index ist in Zeiten des Internet völlig sinnlos.Jeder der einen dieser Filme sehen will,kann sie problemlos per Torrent runterladen oder ganz legal in Österreich,Holland oder der Schweiz bestellen.P.S.Wieso ist Sam Raimi´s "Tanz der Teufel" noch auf dem Index?!Das teilweise brutalere Remake von 2013,ist doch auch,uncut FSK 18 im Handel.
  • Unshadaar
    Meine Rede, wen kratzt eigentlich noch Index und Beschlagnahmung? Filme / Spiele kann ich mir ungeschnitten / unzenziert in Österreich bestellen oder herunterladen. Von daher interessiert das ausser der Bundesprüfstelle wohl keine Socke mehr.
  • sprees
    Tanz der Teufel 2 Uncut endlich runter vom Index und sogar mit FSK 16 Freigabe!!!
  • WhiteNightFalcon
    Sowas ist nicht nachvollziehbar. Bei Hitcher-Der Highwaykiller das Gleiche. Das Original mit Rutger Hauer indiziert, das nicht minder härtere Remake mit Sean Bean überall erhältlich.
  • greek freak
    Vor allem wenn man bedenkt das,die Gewalt im Original ziemlich überhöht dargestellt wird,während im Remake das ganze als bierernster Horror inszeniert ist.Und nicht nur das,wieso landen meist Horrorfilme auf dem Index,während andere genauso brutale Filme normal im Kino ab 18 laufen.Wie z.B. "Saving Private Ryan",gegen die Landung am Omaha Beach,ist Raimi´s "Tanz der Teufel" fast ein Kindergeburtstag oder aktuell "Neon Demon".Wenn bei Windn-Refn,Kannibalismuss gezeigt wird,ist das "Kunst".Wenn dasselbe,in einem Lucio Fulci Film gezeigt wird,ist das "Schund".
  • Fain5
    Ich weiß nicht warum gerade wir Deutschen uns über den Zensurwahn der Amerikaner lustig machen. Wir werden überall von Prüfstellen bevormundet und selbst als Erwachsene verbietet man uns, gewisse Filme zu sehen.Achso, sind eigentlich alle Filme noch beschlagnahmt. Weil ich meine Tanz der Teufel ist mittlerweile wieder vom Index.
  • Fain5
    Naja was ist der Mehrwert eines Pornos? Du hast sicherlich Recht wenn du dich fragst, wer braucht sowas aber das sollte doch dann jeder selbst entscheiden dürfen, ob er es sehen will oder nicht.
  • Silvio B.
    So sollte das gar nicht klingen :)Ich meinte eher, dass mich die Filme ansich nicht interessieren. Als Kind habe ich davon noch nichts gesehen.
  • Fain5
    Die Schauspieler in diesen Filmen machen das hoffentlich auch alle freiwillig^^. Ich bin generell gegen Zensur aber ich finde auch, dass es manche Filme einfach nicht braucht. A Serbian Film zum Beispiel.
  • sprees
    Sehr gutes Beispiel. Hier fragt man sich schon wo da die existenzberechtigung liegt. Vorallem wie weithergeholt doch auch der künstlerische Aspekt selbst hier bei der Filmstartsbewertung liegt
  • Fain5
    Konnte ich auch nie verstehen, was es uns über das Land Serbien und seine Menschen und ihre Geschichte sagen soll, wenn ein Säugling vergewaltigt wird...
  • euro
    Woodoo - Schreckensinsel der Zombies ist kein 131er. Stattdessen fehlt hier die Geisterstadt der Zombies. Die Liste könnte man noch ewig fortführen. Was hat Freitag, der 13. Teil IV auf dieser Liste zu suchen? Oder Halloween 2? Oder Phantasm? The Burning? Night of the Living Dead (Remake), Story of Ricky ? Eigentlich gehört der 131er abgeschafft. Der größte Witz ist: Das Geisterschiff der schwimmenden Leichen, Löl
  • TresChic
    Die meisten Filme stehen zu Recht auf dem Index. I spit on your grave oder Ichi the Killer solche Filme sind verstörend und haben auf diesem Planeten nichts zu suchen.
  • Aequitas
    Dein lächerlicher Mami-Spruch beweist nur, dass Dir offenbar die Reife fehlt konstruktiv über das Thema zu diskutieren.
  • Aequitas
    Nun, ich bin nicht unbedingt für Zensur aber ich bin auch Deiner Meinung, dass es Filme gibt, die muss ich mir echt nicht antun. Allerdings bin ich mir auch bewusst, dass die Schmerzgrenze sehr unterschiedlich ist. Wenn ich mir einen in meinen Augen harmlosen Film wie "Cabin in the woods" anschaue, ist das für meine Freundin der blanke Horror und nicht nachvollziehbar, dass man sowas schauen kann. Bei mir ist die Grenze dort, wo es darum geht dass Menschen andere Menschen aus Lust am Foltern quälen - muss ich mir nicht anschauen bzw. so einen Film zu sehen löst bei mir nur Depressionen aus.
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Filme-Specials
"Suspiria" und weitere ungewöhnliche Remakes, die Filmgeschichte schrieben
NEWS - Im Kino
Donnerstag, 15. November 2018
"Suspiria" und weitere ungewöhnliche Remakes, die Filmgeschichte schrieben
"Operation: Overlord" und "Verschwörung" ohne Chance gegen "Der Grinch": Die Top-10 der US-Kinocharts
NEWS - Im Kino
Sonntag, 11. November 2018
"Operation: Overlord" und "Verschwörung" ohne Chance gegen "Der Grinch": Die Top-10 der US-Kinocharts
Warte mal, ist dieser Typ schwarz? Die Macher von "Spider-Man: A New Universe" im Interview
NEWS - Stars
Samstag, 10. November 2018
Warte mal, ist dieser Typ schwarz? Die Macher von "Spider-Man: A New Universe" im Interview
"Bohemian Rhapsody" übertrifft alle Erwartungen: Die Top-10 der US-Kinocharts
NEWS - Im Kino
Sonntag, 4. November 2018
"Bohemian Rhapsody" übertrifft alle Erwartungen: Die Top-10 der US-Kinocharts
Alle Kino-Specials
Die beliebtesten Trailer
Verschwörung Trailer DF
Gesponsert
Backtrace Trailer OV
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu Trailer DF
Alita: Battle Angel Trailer (2) DF
Godzilla 2: King Of The Monsters Trailer DF
Fighting With My Family Trailer OV
Alle Top-Trailer
Back to Top