
„Ich bin der Pilot des Raumschiffs ‚Covenant‘, eines Kolonisationsschiffes, das nach einem Planeten sucht, auf dem wir ein neues Leben beginnen können“, so der „Das ist das Ende“-Star. Wie groß und wichtig diese Rolle ist, lässt sich anhand dieser Aussage natürlich noch nicht mit endgültiger Gewissheit sagen. Wenn McBride allerdings „der Pilot“ sagt und nicht „einer der Piloten“, dann bedeutet das vielleicht, dass er – in etwa so wie Idris Elba in „Prometheus“ – den Captain des titelgebenden Raumschiffs spielt.
McBride geht auch darauf ein, wie die Dreharbeiten am Set von „Alien: Covenant“ ablaufen – und hat einige Überraschungen parat. Auf die Frage, ob er den ganzen Tag nur einen Greenscreen anschreien müsse, antwortet er: „Ich wusste nicht, ob alles mit Greenscreen gedreht werden würde, aber tatsächlich wird fast alles mit praktischen Effekten gemacht: Wenn du vor einem Alien wegläufst, dann rennst du tatsächlich vor einem Menschen im Alien-Kostüm weg! Die Sets sind unglaublich und riesengroß. An einer Stelle kommen wir mit dem Raumschiff in Turbulenzen und weil sich das ganze Set bewegen lässt, wackelt und bebt alles um uns herum.“
Der offizielle „Alien“-Twitter-Account veröffentlichte passend dazu ein Video, auf dem gezeigt wird, wie eine riesige langfingrige Hand, vermutlich von einem Xenomorph, am Set von „Alien: Covenant“ den letzten Feinschliff bekommt: