Mein Konto
    Quentin Tarantino über sein Karriereende mit Hintertürchen und seine beste Figur

    Quentin Tarantino war am Wochenende auf einem Filmfestival zu Gast und verriet dem anwesenden Publikum, dass er nach zwei weiteren Filmen in Rente gehen wird. Ein Hintertürchen hält er sich aber offen. Daneben sprach er über seine beste Figur.

    Universal Pictures

    Quentin Tarantino hat es bereits oft gesagt: Nach zehn Filmen ist Schluss. Da „The Hateful Eight“ sein nach eigener Zählung (bei der beide „Kill Bill“-Teile ein Film sind) sein achter Film ist, bedeutet dies, dass wir noch zwei weitere Werke des Regisseurs zu sehen bekommen. Dies bekräftigte er nun noch einmal laut ScreenDaily auf dem Filmfestival in Jerusalem. Doch er hält sich ein Hintertürchen offen: „Mit 75 entscheide ich mich dann vielleicht wieder, dass ich doch noch eine Geschichte zu erzählen habe.“

    Welche zwei Filme Quentin Tarantino noch machen wird, verriet der Regisseur nicht. Immer wieder wird darüber spekuliert – von einem Gangsterfilm in den 1930er Jahren, noch einem Western oder einer Geschichte in Australien kursieren die unterschiedlichsten Projekte. Doch Tarantino blickte lieber in die Vergangenheit und sprach so sehr ausführlich über seinen Umgang mit Schauspielern, die er niemals anschreie, doch die auch eine simple Regel befolgen müssen: Sie müssen seine Dialoge perfekt lernen. Wer das nicht macht, verliere seinen Job, denn für Tarantino ist klar: „Ich mag meine Schauspieler, aber ich liebe meine Figuren.“

    Eine Figur liebt er dabei besonders: „Landa ist die beste Figur, die ich jemals geschrieben habe und wahrscheinlich die beste, die ich je schreiben werde.“ Für die Figur aus „Inglourious Basterds“ hätte er sogar den ganzen Film geopfert, denn für seine beste Figur wollte er nur eine perfekte Besetzung. Wie treue FILMSTARTS-Leser wissen dürften, war eigentlich Ulrich Tukur die erste Wahl von Quentin Tarantino. Doch der heutige „Tatort“-Ermittler hatte keine Zeit, weil er lieber mit seiner Band auf Tour gehen wollte und Tarantino hatte dann Probleme, den richtigen Schauspieler zu finden: „Ich wurde langsam besorgt. […] Ich gab mir noch eine Woche und dann hätte ich den Stecker gezogen [also das Projekt ganz abgesagt]. Doch dann kam Christoph Waltz herein und es war sofort klar, dass er der Richtige ist. Er konnte alles. Er war herausragend. Er gab uns unseren Film zurück.

    Für Quentin Tarantino ist also Hans Landa seine beste Filmfigur? Nun wollen wir von euch wissen, wen ihr für Tarantinos beste Figur haltet:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top