Mein Konto
    "The Kidnapping of Edgardo Mortara": Oscar Isaac im Gespräch für Steven Spielbergs Kindesentführungs-Drama

    Dass beide vielbeschäftigt sind, haben sie schon gemeinsam, nun machen Regielegende Steven Spielberg und „Star Wars“-Star Oscar Isaac wohl auch gemeinsame Sache. So könnte Isaac Teil der Besetzung von „The Kidnapping of Edgardo Mortara“ werden.

    SquareOne/Universum

    Auch wenn Regielegende Steven Spielberg mit dem Fantasy-Märchen „BFG - Big Friendly Giant“ gerade erst sein neuestes Werk in die Kinos gebracht hat (dt. Kinostart: 21. Juli 2016), werkelt er schon fleißig an gleich mehreren nächsten Großprojekten. Noch bevor er im Jahr 2019 Harrison Ford in „Indiana Jones 5“ ein weiteres Mal als peitschenschwingenden Archäologen um die Welt schicken wird, stehen das Biopic „It's What I Do“, die Romanverfilmung „Ready Player One“ und das Drama „The Kidnapping of Edgardo Mortara“ auf dem Plan. Für letzteres befindet sich laut Variety nun Oscar Isaac („Star Wars 7“, „Ex Machina“) in finalen Verhandlungen.

    The Kidnapping of Edgardo Mortara“ möchte Spielberg direkt im Anschluss an „Ready Player One“ (dt. Kinostart: 29. März 2018) in Angriff nehmen. Im Mittelpunkt des auf wahren Begebenheiten beruhenden Dramas steht der 6-jährige Edgardo Mortara, der 1858 im italienischen Bologna seinen jüdischen Eltern entrissen wird, um als Christ großgezogen zu werden, da ein Angestellter der Mortaras den Jungen heimlich katholisch taufen ließ und die Kirche daher Anspruch auf dessen Erziehung erhebt. Edgardos Vater setzt daraufhin alles daran, seinen Sohn zurückzubekommen. Der echte Fall entfachte seinerzeit Diskussionen über den Einfluss der Kirche und die Demokratie in Italien.

    Für die filmische Aufbereitung der aufsehenerregenden Geschichte hat „München“- und „Lincoln“-Autor Tony Kushner das Drehbuch beigesteuert und sich dabei auf das Sachbuch von David Kertzer gestützt. Welche Rolle Oscar Isaac bei einer Verpflichtung in alldem spielen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Fest steht hingegen, dass er zu Oscar-Preisträger Mark Rylance stoßen würde, der nach „Bridge Of Spies“, „BFG“ und dem kommenden „Ready Player One“ bei „The Kidnapping of Edgardo Mortara“ bereits zum vierten Mal innerhalb kürzester Zeit für Spielberg vor der Kamera stehen und in dem Drama Papst Pius IX. verkörpern wird.

    Doch auch abseits seiner wahrscheinlichen Zusammenarbeit mit Steven Spielberg werden wir Oscar Isaac in nächster Zeit weiterhin regelmäßig im Kino zu Gesicht bekommen. So ist er unter anderem in Alex Garlands Sci-Fi-Thriller „Annihilation“ mit von der Partie und wird natürlich auch im noch immer unbetitelten „Star Wars 8“ erneut als Poe Dameron durch die Lüfte düsen. Jüngst war er als titelgebender Bösewicht im Comic-Blockbuster „X-Men: Apocalypse“ in den Lichtspielhäusern zu sehen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top