Mein Konto
    Gerücht: Batman und Batwoman sollen im DC-Universum um "Supergirl", "Arrow" und Co. auftreten

    Nachdem die TV-Serie „Supergirl“ nun fest zum selben Universum wie „The Flash“, „Arrow“ und „Legends Of Tomorrow“ gehört, haben die Macher große Pläne. Diese beinhalten angeblich sogar einen Auftritt von Batman.

    Warner Bros.

    Mit „Arrow“ begann der Sender The CW gemeinsam mit Warner den Aufbau eines DC-Comicuniversums in Serienform. Dieses wurde zügig um das Spin-off „The Flash“ und schließlich mit der Zeitreise-Serie „Legends Of Tomorrow“ um ein weiteres Spin-off erweitert. Ab Herbst 2016 läuft zudem die Serie „Supergirl“ auch auf dem US-Sender The CW und gehört damit nun fest zum selben Universum, nachdem es zuvor schon ein kleines Crossover mit „The Flash“ gab. Und die Macher kündigten bereits an, dass sie große Pläne für ihre Serien haben: Dazu gehört ein gigantisches, vier Episoden umfassendes Crossover aller Serien, aber auch ein vermehrter Darstelleraustausch. Schauspieler wie Wentworth Miller (spielt Captain Cold) und John Barrowman (Malcolm Merlyn) bekamen neue Verträge, die sie nicht mehr zu festen Darstellern einer Serie, sondern des gesamten Universums machen. Laut Informationen der Kollegen von Bleeding Cool soll Schauspieler John Wesley Shipp einen ähnlichen Vertrag bekommen, um als Jay Garrick, der erste Flash, in allen Serien aufzutreten. Eine Überlegung sei daneben, auch Matt Ryan an Bord zu holen. Nach dem Absetzen seiner eigenen DC-Comic-Serie „Constantine“ durfte der Schauspieler in der Rolle des Antihelden bereits einen Gastauftritt in „Arrow“ absolvieren. Weitere sollen nun folgen.

    Zudem wissen wir bereits, dass in der zweiten Staffel von „Supergirl“ auch ihr Cousin Superman eine größere Rolle spielt. Der aus „Teen Wolf“ bekannte Tyler Hoechlin wurde für die Rolle verpflichtet. Doch das soll erst der Anfang sein, denn die Kollegen von Bleeding Cool berichten, dass es feste Pläne geben soll, weitere Comic-Helden in die Serie zu integrieren. So soll schon sicher sein, dass „Batwoman“ Kate Kane als wiederkehrende Figur Teil der zweiten Staffel von „Supergirl“ wird. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Floriana Lima als Maggie Sawyer zur Besetzung gehört: Die offen lesbische Polizistin hatte eine Beziehung mit Kane und die Ex-Geliebten sollen so regelmäßig noch aufeinandertreffen. Daneben soll zudem auch Barbara Gordon als Oracle (aber nicht als Batgirl) Teil der Besetzung sein. Laut den Informationen der Kollegen sei es gut möglich, dass wir entsprechende offizielle Ankündigungen schon zur Comic-Con 2016 am anstehenden Wochenende bekommen.

    Doch den richtig große Kracher könnte eine ganz andere Ankündigung bringen. Angeblich verhandeln die Produzenten und die Verantwortlichen von The CW hinter den Kulissen mit den Entscheidungsträgern bei TV-Sender Fox über die Rechte an Batman, denn man möchte auch den Dunklen Ritter im Universum von „Arrow“ und Co. auftreten lassen. Fox erwarb im Zuge eines umfangreicheren Rechtedeals mit Warner die exklusiven Nutzungsrechte an Batman für TV-Live-Action-Serien und entwickelte danach „Gotham“. In dem Prequel ist Bruce Wayne noch ein Junge, der gerade seine Eltern verloren hat. Gegen eine entsprechende Lizenzgebühr könnte man bei Fox aber möglicherweise bereit sein, es Warner, The CW und den Produzenten von „Arrow“ und Co. zu erlauben, einen erwachsenen Batman in ihren Serien zu nutzen. Es gäbe dann aber keine Verbindungen zu „Gotham“, diese Serie würde weiter eigenständig bleiben. Die Figur des Batman wäre bei The CW eine ganz eigene und würde natürlich auch nicht (!) von Ben Affleck dargestellt. Nach Meinung der Kollegen von Bleeding Cool würde sich dieser Deal für The CW aber wohl nur lohnen, wenn man Batman zu einer so großen Figur machen könnte, dass der Dunkle Ritter ebenfalls sehr regelmäßig in einer der vier Serien auftritt.

    Auf jeden Fall zeugen diese Überlegungen von einem drastischen Umdenken bei Comic-Gigant DC und Studio Warner. Ursprünglich legten beide großen Wert darauf, dass es zentrale Figuren nicht gleichzeitig im Kino und im TV gibt. So mussten die Macher der Serien bereits Figuren töten, weil diese nun Bestandteil des Kinofilm-Universums um „Man Of Steel“, „Batman V Superman“, „Suicide Squad“ und Co. sind. Dabei nahm man sogar in Kauf, dass die Serienmacher fast ihre komplette Handlung für die dritte Staffel von „Arrow“ kurzfristig über den Haufen werfen mussten, da sie das Suicide Squad nach Ankündigung des gleichnamigen Kinofilms nicht mehr nutzen durften. Das Casting von Superman für „Supergirl“ war ein erstes klares Ausrufezeichen für eine Abkehr vom alten Credo. Nun kommt wohl die endgültige Kehrtwende, die sicher auch dazu führen könnte, dass weitere Helden wie Green Lantern (auf den es in den Serien schon Anspielungen gab) in Zukunft kommen könnten. Eine Rolle dürfte dabei auch der legendäre Comic-Autor Geoff Johns spielen, der seit kurzem eine Art Oberaufseher über das Kino-Universum ist, aber auch als Produzent und Autor mit den TV-Serien verbunden ist.

    Wir dürfen gespannt bleiben, was für Ankündigungen die Macher auf der Comic-Con für uns bereithalten. Sicher ist, dass „Arrow“, „The Flash“, „Supergirl“ und „Legends Of Tomorrow“ ab Herbst 2016 weitergehen und die Episoden parallel zur US-Erstausstrahlung auch über deutsche VoD-Anbieter wie iTunes, Amazon und Co. zur Verfügung stehen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top