Mein Konto
    31.000 Euro für 10 Zentimeter: Boba-Fett-Spielzeugfigur kommt für Weltrekord-Summe unter den Hammer

    Es ist angeblich der Weltrekord. Noch nie wurde eine so kleine Spielzeugfigur für eine so große Summer versteigert, wie nun bei einer Auktion in Großbritannien. Unter den Hammer kam dabei „Star Wars“-Kopfgeldjäger Boba Fett.

    Lucasfilm Ltd.

    Ein französischer „Star Wars“-Sammler veräußerte nun über den auf Sammler-Spielzeug spezialisierten britischen Auktionator Vectis seine Memorabilien. Darunter war eine seltene Spielzeugfigur von Fanliebling Boba Fett, die nun laut Angabe von Vectis für eine „Weltrekordsumme“ versteigert wurde.

    Ursprünglich war für die zehn Zentimeter große Figur, die in den 1970er Jahren ganz regulär im französischen Spielzeughandel zu erwerben war, ein Preis zwischen 4.000 und 5.000 britischen Pfund (ca. 4.800 bis 6.000 Euro) erwartet worden. Doch das Ergebnis übertraf diese Erwartungen deutlich. Am Ende fiel der Hammer bei der Summe von 26.000 britischen Pfund (ca. 31.000 Euro) für die noch originalverpackte, kleine Spielzeugfigur. Warum gerade diese so einen hohen Preis erzielte, ist ein Rätsel.

    Eigentlich waren alle Augen auf ein anderes Boba-Fett-Sammlerstück gerichtet. Denn versteigert wurde auch eine besonders seltene, unbemalte Mini-Figur des Kopfgeldjägers, deren Produktion abgebrochen wurde, weil Teile des Spielzeugs für Sicherheitsbedenken sorgten. Da diese Figur nie fertiggestellt wurde und nie in den Handel kam, ging man davon aus, dass sich die Sammler darum reißen. Mit 18.000 britischen Pfund (ca. 21.500 Euro) wurde zwar ebenfalls eine stattliche Summe erzielt, die bewegte sich aber innerhalb des vorher geschätzten Bereichs von 15.000 bis 20.000 britischen Pfund (ca. 18.000 bis 24.000 Euro) und deutlich unter dem Preis für die eigentlich gewöhnlichere Sammelfigur.

    Insgesamt sollen alle Stücke (über 700) des französischen Sammlers übrigens eine Gesamtsumme von über 600.000 Euro erzielt haben.

    Arschteuer: Diese 33 Requisiten haben bei Auktionen die höchsten Preise erzielt

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top