Mein FILMSTARTS
    Noch heute ein Augenschmaus: Diese 10 Blockbuster sind besonders gut gealtert
    Von David Herger — 27.07.2016 um 08:00
    facebook Tweet

    Nachdem wir euch erst kürzlich zehn eher schlecht gealterte Kultfilmen präsentiert haben, legen wir nun mit zehn Meisterwerken nach, die auch heute noch so wirken, als seien sie in der Zwischenzeit kaum einen Tag gealtert...

    2001: Odyssee im Weltraum
    (Stanley Kubrick, USA/UK 1968)


    Mit seinem Science-Fiction-Opus schrieb Regielegende Stanley Kubrick Kinogeschichte. Einer der Gründe dafür sind sicherlich die noch heute so verblüffenden wie wegweisenden Spezialeffekte des episch angelegten Films. Die Verwendung ungemein detaillierter und großer Modelle (die Discovery maß beinahe 20 Meter!) für die Realisierung der Weltraumsequenzen war seinerzeit beispiellos und noch heute kommen einem die traumhaft schönen Szenen mit den Satelliten und Raumstationen wie tatsächliche Aufnahmen aus dem All vor. Abgesehen von den atemberaubenden Bildern ist „2001“ aber auch hinsichtlich seiner Technokratie-Kritik und seiner Vieldeutigkeit heute noch relevant und immer wieder sehenswert. Die Mammutarbeit von Spezialeffekte-Spezialist und Oscarpreisträger Douglas Trumbull (der auch bei anderen visuell wegweisenden Genrevertretern wie „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ oder „Blade Runner“ Hand anlegte) sowie die von Kubrick um 16 Monate überzogenen Dreharbeiten haben sich also allemal gelohnt: „2001: Odyssee im Weltraum“ ist mit seinen fast 50 Jahren auf dem Buckel der Inbegriff eines zeitlosen Meisterwerks!




    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Stefan L.
      "2001" dauert ca. 150 Min. Wenn du nach 10 Min bereits aufgegeben hast, kannst du den Kult um den Film natürlich nicht verstehen. Irgendwie logisch, oder?
    • Da HouseCat
      jeder mit einem 3d fähigen tv sollte unbedingt auch jurassic park 3d gesehen haben.
    • Phipsi
      Darf Ich fragen auf welche Top 100 du dich beziehst? In der von Filmstarts sind sieben der zehn Filme vertreten. Mit Terminator 2, Star Wars V, Stirb Langsam und 2001 allein vier Stück in den Top 15 (sonst noch Blade Runner, Alien und Zurück in die Zukunft).
    • ach-herr-je
      schrieb ein Mensch mit einer subjektiven Meinung
    • greek freak
      Ja und das war ein echtes Model,das sie gesprengt haben.Der startende Hubschrauber der vom Feuerball pulverisiert wird,das wurde dann per CGI eingefügt und der Feuerball wurde etwas per Computer "gepimt".Genau wie das Kapitol oder der Wolkenkratzer,der von oben nach unten explodiert,alles handgemachte Modelle.
    • sky_erosion
      Vielleicht galten diese als verhältnismäßig noch zu jung? Matrix ist so ein Zwischending mit den Effekten. Als ich ihn letztes Jahr endlich wieder gesehen habe, schienen einige Effekte arg überholt. Das war aber auf Bluray wohlbemerkt. Dieses Jahr habe ich ihn nochmal im Kino auf echtem Filmmaterial gesehen (hier gibt es ein Kino, dass so ältere Filme zeigt) und das war wieder der Hammer. Es liegt auch daran, wie man den Film guckt.
    • sky_erosion
      Independence Day ist wirklich immer noch so gut, die Zerstörung des Weißen Hauses gehört zu den besten Explosionen der Filmgeschichte.
    • Knarfe1000
      Der Liste kann ich voll und ganz zustimmen, wobei eine Top 10 naturgemäß sehr knapp ausfällt.
    • Knarfe1000
      Sprach der Cineast...
    • greek freak
      Also da könnte man noch locker "Aliens" aufzählen.Sieht heute noch grandios aus,ganz zu schweigen das unzählige Filme,Serien und Videogames sich hier bedient haben.Ausserdem,Emmerich´s "Independence Day",da sehen die Effekte sogar besser aus,als im Sequel,weil genau wie bei T2 oder Jurassic Park,praktische Effekte und CGI kombiniert wurden.In "Resurgence" sehen die Effekte aus,wie eine CGI-Pampe.Und noch "Twister",die fliegende Kuh sieht besser aus als vergleichbares CGI aus aktuellen Filmen.
    • Mordecai
      Ich würde auch Matrix noch irgendwo einordnen. Der Film ist immerhin auch 17 Jahre alt und definitiv zeitlos bzw. gar nicht gealtert wenn man ihn sich heute noch einmal anschaut (Ja mein Profilbild ist auch aus Matrix...)
    • ach-herr-je
      2001 ist aus heutiger Sicht ein unglaublich langsamer und langweiliger film - dem Rest stimme ich zu
    • Jimmy V.
      Es ist halt mehr so ein Gefühl. Vielleicht, weil die 80er sowieso bunter waren. Ich verstehe deinen Punkt schon. Aber das allein war's ja auch nicht. Materielle Ende, wie filmstarts schreibt, spielt da auch noch rein.
    • Jimmy V.
      Auch wieder eine gute Liste. Weiter so! Würde bei allem zustimmen, bis auf "Zurück in die Zukunft" - eben wegen dem erwähnten Ende, aber auch der ganzen Mode usw. Klar, Hoverboards kann man sich sowieso denken mittlerweile. Trotzdem habe ich bei dem Film am ehesten das Gefühl einen älteren Herren gegenüber zu haben.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Filme-Specials
    Jennifer Lopez landet einen Superhit, Nicole Kidman einen Megaflop: Die Top-10 der US-Kinocharts
    NEWS - Im Kino
    Sonntag, 15. September 2019
    Jennifer Lopez landet einen Superhit, Nicole Kidman einen Megaflop: Die Top-10 der US-Kinocharts
    Auch "ES 2" ist ein Megahit: Die Top-10 der US-Kinocharts
    NEWS - Im Kino
    Sonntag, 8. September 2019
    Auch "ES 2" ist ein Megahit: Die Top-10 der US-Kinocharts
    "Angel Has Fallen" mit Gerard Butler verteidigt die Spitze: Die Top-10 der US-Kinocharts
    NEWS - Im Kino
    Sonntag, 1. September 2019
    "Angel Has Fallen" mit Gerard Butler verteidigt die Spitze: Die Top-10 der US-Kinocharts
    Gerard Butler ballert sich mit "Angel Has Fallen" an die Spitze: Die Top-10 der US-Kinocharts
    NEWS - Im Kino
    Sonntag, 25. August 2019
    Gerard Butler ballert sich mit "Angel Has Fallen" an die Spitze: Die Top-10 der US-Kinocharts
    Alle Kino-Specials
    Die beliebtesten Trailer
    Gelobt sei Gott Trailer DF
    Gesponsert
    Rambo 5: Last Blood Trailer DF
    Devil's Revenge Trailer OV
    QT8: The First Eight Trailer OV
    Downton Abbey Trailer DF
    Systemsprenger Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Back to Top