Mein Konto
    "Think B.I.G.": US-Sender arbeitet an einer Sitcom (!) über den Rapper Notorious B.I.G.

    The Notorious B.I.G. alias Biggie, Biggie Smalls, Big Poppa, B.I.G. und Frank White war einer der ganz großen Rap-Superstars der 1990er Jahre – nun soll sein Leben als Inspiration für eine Sitcom des Comedy-Senders TBS dienen.

    20th Century Fox

    Obwohl The Notorious B.I.G. gerade einmal 24 Jahre alt war, als er im März 1997 in Los Angeles erschossen wurde, zählt er zu den finanziell erfolgreichsten Rappern aller Zeiten. Und nimmt man dann noch das ganze Drama um den „East Coast vs. West Coast“-Rapper-Konflikt dazu, erscheint sein Leben – selbst wenn es viel zu kurz gewesen ist – als perfekte Vorlage für eine filmische Aufarbeitung.

    Einmal ist das sogar schon geschehen: 2009 kam das Biopic „Notorious B.I.G.“ von George Tillman Jr. und mit Jamal Woolard in der Titelrolle in die Kinos. Allerdings landete dieses sowohl hinsichtlich der Kritikerstimmen als auch des Publikumsinteresses eher im Mittelfeld. Es wäre also eine gute Idee, die Sache noch einmal richtig anzugehen...

    ... doch ob das der US-Comedy-Sender TBS tatsächlich tut, wenn er das Leben von The Notorious B.I.G. nun als Vorlage für eine Mainstream-Sitcom nimmt, erscheint zumindest zweifelhaft: In der Serie mit dem Titel „Think B.I.G.“ (ein Wortspiel auf die Phrase „Think Big“ = „Denke groß“) soll es um einen verzweifelten Teenager gehen, der in einem der ärmeren Viertel von Los Angeles lebt und versucht, für sich und seine Kinder ein besseres Leben aufzubauen. Die Plots der einzelnen Episoden sollen sich dabei lose an den autobiographischen Songtexten von The Notorious B.I.G. orientieren.

    Dass TBS daran glaubt, mit solch einer Sitcom nicht nur Rap-Fans, sondern auch das ganz breite Publikum zu erreichen, dürfte dabei auch viel mit dem in den USA überwältigenden Erfolg der Musik-Soap „Empire“ zu tun haben. Auch Netflix mit Baz Luhrmanns „The Get Down“ und VH1 mit „The Breaks“ sind bereits auf den von „Empire“ losgetretenen HipHop-Zug aufgesprungen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top