Mein Konto
    Die Geburt des Hip Hop: "The Get Down" von "Moulin Rouge"-Regisseur Baz Luhrmann ab heute bei Netflix

    Mit „The Get Down“ können Netflix-Kunden einen tiefen Einblick in die Entwicklung der Hip-Hop-Kultur im New York der 70er Jahre bekommen. Ab heute steht die aufwändig produzierte Serie von Baz Luhrmann bei dem Streaming-Dienst zum Abruf bereit.

    Netflix

    Ende der 1970er Jahre sind besonders in den ärmeren Vierteln der US-Metropole New York Gewalt, Kriminalität und Geldprobleme an der Tagesordnung. Doch eine rebellische Teenager-Gruppe begegnet den Missständen mit einer eigenen frischen Jugendkultur, die sich in Form von neuen Tanzschritten, kritischem Sprechgesang und Graffiti-Sprühereien Ausdruck verschafft und den noch dominierenden Disco-Klängen der Zeit etwas entgegensetzt. Der Hip Hop ist geboren und findet schnell Verbreitung auch über die Grenzen der Stadt hinaus.

    Mit angeblichen Kosten von durchschnittlich zehn Millionen Dollar pro Folge soll „The Get Down“ die bis dato teuerste Netflix-Serie sein. Hauptverantwortlicher hinter dem aufwändigen Projekt ist Serien-Neuling Baz Luhrmann, der zuvor schon in vielbeachteten Kinofilmen wie „Moulin Rouge“ oder „Der große Gatsby“ auf pompöse Unterhaltung setzte, bei der meist auch Musik eine besondere Rolle spielte. „The Get Down“ hat er gemeinsam mit Pulitzer-Preisträger Stephen Adly Guirgis entwickelt.

    Um die größtmögliche Authentizität zu erreichen, standen ihm nicht nur zahlreiche Hip-Hop- und Graffiti-Experten als Berater, sondern mit Nas und Grandmaster Flash (der auch als Figur in der Serie vorkommt) wahre Größen der Szene als Produzenten zur Seite. Zum jungen Ensemble vor der Kamera gehören unter anderem Shameik Moore („Dope“) als exzentrischer Straßenkünstler Shaolin Fantastic, Justice Smith („Margos Spuren“) als Nachwuchstalent Books, Jaden Smith („After Earth“) als Graffiti-Künstler Dizzee, Yahya Abdul-Mateen II („Baywatch) als Discoprinz Cadillac und Herizen F. Guardiola („Runaway Island“) als Sängerin Mylene. Unterstützung bekommen sie von gestandenen Hollywood-Mimen wie Jimmy Smits („Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith“) und Giancarlo Esposito („Die üblichen Verdächtigen“).

    Zwölf Folgen wurden von „The Get Down“ bereits gedreht. Allerdings werden diese, anders als bei Netflix üblich, in zwei Teilen veröffentlicht. Die ersten sechs Episoden, von denen drei von Luhrmann persönlich inszeniert wurden, sind ab heute in verschiedenen Sprachfassungen auf Netflix verfügbar, die zweite Hälfte soll dann 2017 folgen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top