Mein Konto
    R2-D2-Schauspieler Kenny Baker ist tot

    Er spielte eine der beliebtesten, bekanntesten „Star Wars“-Figuren: Der britische Schauspieler Kenny Baker, der R2-D2 von innen bediente, ist im Alter von 81 Jahren verstorben.

    Lucasfilm Ltd. & TM. All Rights Reserved.

    Der Dreh von „Star Wars: Episode IV“ in der tunesischen Wüste war legendär chaotisch: Ein Truck fing Feuer, ein Wüstensturm zerstörte das Set – und mit dem Droiden R2-D2, der nach Kinostart 1977 zum Kult-Roboter werden sollte, lief es auch nicht rund: Weder funktionierte die Fernsteuerung so, wie sie sollte, noch hatte der Mann in der ausgehöhlten R2-Version eine sonderlich gute Zeit: Der 1,12 Meter große Kenny Baker fiel andauernd vorneüber. Seine Liebe zur weit, weit entfernten Galaxis jedoch war offenbar trotzdem geweckt. Er spielte R2 noch fünf weitere Male in den Fortsetzungen bzw. Prequels, war im „Holiday Special” dabei und in „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ als Berater. Die Fans dankten Kenny Baker sein Engagement auf zahlreichen Conventions, die er besuchte.

    Der 1934 geborene Kenny Baker war nicht nur Teil von „Star Wars“ (wo er auch unterm Fell von Ewok Paploo steckte), sondern spielte außerdem z. B. in „Der Elefantenmensch“, „Time Bandits“ und „Flash Gordon“. Baker war mit Eileen Baker verheiratet, die 1993 starb, das Paar hatte zwei Kinder.

    Wie der Guardian berichtet, ist Kenny Baker nun im Alter von 81 Jahren nach langer Krankheit verstorben.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top