Mein Konto
    Mit neuer Sitcom: Monty-Python-Legende John Cleese vor Rückkehr zur BBC

    „Er ist ein Komödien-Gott, und die Tür für ihn immer offen“: BBC-Comedy-Chef Shane Allen will John Cleese für eine neue Sitcom gewinnen – und der Komiker hat offenbar Interesse, obwohl er die Zusammenarbeit 2015 entrüstet beendete…

    HBO

    „Die Chefredakteure haben keine Ahnung, was sie machen“ – mit diesem Satz wird John Cleese Ende 2015 im Guardian zitiert, als der 76-Jährige gegen die BBC im Speziellen und das Fernsehen im Allgemeinen austeilte. Der Ärger lag auch am aus Serien wie „The Office“ bekannten Doku-Stil, der ihm nicht passte. „Auf keinen Fall will ich [mehr] fürs Fernsehen arbeiten, vor allem in der BBC nicht“, so der legendäre Monty-Python-Komiker, der die BBC u. a. wegen seiner beliebten 1970er-Sitcom „Fawlty Towers“ („Zimmer frei“) kennt. Jetzt steht Cleese vor seiner Rückkehr zum britischen Traditionssender.

    Dem Telegraph nach wurde John Cleese von der BBC eine Hauptrolle in einer großen neuen Sitcom angeboten. BBC-Comedy-Chef Shane Allen dazu: „Wir führen Gespräche über ein Projekt, bei dem er dabei sein könnte. Es ist eine Sitcom, und sie ist in einem sehr frühen Stadium. Er ist ein Komödien-Gott, und die Tür für ihn immer offen. Es gibt bestimmte Leute, die sich sehr verdient gemacht haben und das Recht haben, zu machen, was sie wollen.“ Allen machte laut Telegraph deutlich, wie sehr ihm daran gelegen sei, dass Unterhaltungsveteranen wie John Cleese vom Sender nicht missachtet werden – die BBC habe sich durch ihre „Obsession mit dem Neuen“ schuldig gemacht.

    Die neue Sitcom für den alten Star sei, so der Telegraph, genau für Cleese geschrieben – was dem Guardian nach offenbar daran liegt, dass er sie selber schreiben könnte. Ein Sprecher bestätigte der Zeitung, dass eine neue Sitcom in Entwicklung ist, mit Cleese als Autor. Zur Rolle der BBC bei diesem Projekt sei jedoch noch kaum etwas entschieden, auch habe Cleese noch gar nicht mit der Arbeit begonnen. Sein Schauspielpart in der Serie würde außerdem nur „mittelgroß“ werden.

    Zum Inhalt der neuen Sitcom wissen wir noch nichts. Wer John Cleese, der sich auch als Sprecher verdient machte, demnächst mal wieder hören will, muss die Animationskomödie „Trolls“ im Original schauen, die am 20. Oktober 2016 in unseren Kinos startet. Cleese spricht dort King Gristle.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top