Mein Konto
    Kult-Sitcom: Das ist der wahre Grund, warum Lisa Simpson Vegetarierin ist

    Die Film- und Serienwelt steckt voller überraschender Geschichten – welcher Fan der „Simpsons“ weiß zum Beispiel, warum Lisa Simpson in der Kult-Sitcom eigentlich Vegetarierin ist? Die Antwort versteckt sich in einer Folge von 1995…

    FOX

    Seit mehr als 30 Jahren schreiben „Die Simpsons“ mittlerweile TV-Geschichte und eigentlich gibt es kaum noch ein Geheimnis über die gelbe Familie aus Springfield, das noch nicht gelüftet wurde. Auch der wahre Grund, warum Lisa Simpson in der Serie kein Fleisch isst, ist nun schon seit einer Weile bekannt – aber bestimmt noch nicht jedem Fan zu Ohren gekommen. Die Entscheidung ist einem ganz besonderen Gast-Star zu verdanken…

    In der fünften Folge der siebten Staffel, „Lisa als Vegetarierin“ von 1995, entwickelt die Simpsons-Tochter nach einem Besuch im Streichelzoo bei der bloßen Vorstellung, Fleisch zu essen, plötzlich ein schlechtes Gewissen. Von ihren Klassenkamerad*innen und Familienmitgliedern (insbesondere von Homer und Bart) wird Lisa für ihre neue Überzeugung verspottet. Aber dann macht sie der vegan lebende Apu mit dem Ex-Beatles-Star Paul McCartney und dessen Ehefrau Linda bekannt. Gemeinsam helfen sie Lisa, sich wieder mit ihrem Vater zu versöhnen.

    Paul McCartney machte Lisa zur Vegetarierin

    Der Cameo-Auftritt von Paul McCartney und seiner 1998 an Brustkrebs verstorbenen Frau, die sich beide in der Serie auch selbst sprechen, spielt für Lisas fleischlose Ernährung eine bedeutende Rolle, denn ursprünglich hatten die Autoren der Episode überhaupt nicht geplant, Lisa zur Vegetarierin zu machen. Dass es schließlich trotzdem so kam, hat an Paul McCartney gelegen: Der seit den 1970ern vegetarisch lebende Tierschützer McCartney hat sich nämlich laut Apu-Synchronsprecher Hank Azaria nur unter der Bedingung zu einem Gastauftritt in „Die Simpsons“ überreden lassen, dass Lisa zur Vegetarierin wird.

    FOX

    In einem Interview von 2016 mit der Huffington Post verriet Azaria (der neben Apu u.a. noch Moe und Chief Wiggum spricht), dass er es zwar bedauere, bei der Realisierung der Folge Paul und Linda McCartney nicht persönlich getroffen zu haben, er aber ihren Deal mit dem Sender FOX „großartig“ findet: „Ich fand es echt cool, dass McCartney diese Forderung mit einbrachte.“

    ›› "Die Simpsons" auf Disney+*

    Azaria zufolge hätten die „Simpsons“-Macher in den folgenden Jahren immer wieder mit dem Gedanken gespielt, Lisa mit ihrem Vegetarier-Schwur brechen zu lassen, doch am Ende hätten sie sich dann doch immer wieder dagegen entschieden: „Wahrscheinlich taten sie es doch nicht, weil sie es Sir Paul versprochen haben. […] Einen Ritterschwur [Anspielung auf Paul McCartneys Ritterschlag] bricht man nicht. Wie wir aus ‚Game Of Thrones‘ gelernt haben, würde man das auf eigenes Risiko machen.“

    Die besten Sitcoms aller Zeiten

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top