Mein Konto
    "Loro": "La Grande Bellezza"-Regisseur Paolo Sorrentino macht Film über Silvio Berlusconi

    Vom Papst zu Silvio Berlusconi. Gerade hat Regisseur Paolo Sorrentino seine Serie „The Young Pope“ vorgestellt, da hat er wohl schon ein neues Projekt an der Angel. Laut Variety arbeitet er an „Loro“, einem Film über Silvio Berlusconi.

    DCM Filmverleih

    Der italienische Regisseur Paolo Sorrentino, dessen Drama „La Grande Bellezza – Die große Schönheit“ mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, will sich mal wieder einem umstrittenen italienischen Politiker widmen. Schon in seinem starken und stilistisch eigenwilligen Biopic „Il Divo – Der Göttliche“ widmete sich Sorrentino einer prägenden Gestalt der italienischen Politik: Giulio Andreotti, der 25 Mal Minister und sieben Mal Ministerpräsident war sowie insgesamt 29 Mal angeklagt (und 29 Mal freigesprochen) wurde. Sein legitimer Nachfolger ist Silvio Berlusconi, der zwar nur vier Mal Ministerpräsident war, dafür aber über 30 Mal angeklagt wurde (und nicht nur mit Freisprüchen davonkam). Und wie Andreotti ist Berlusconi dann wohl bald Mittelpunkt eines Sorrentino-Films.

    Laut den Informationen des Branchenmagazins Variety soll der Film den Titel „Loro“ tragen, was wohl auch ein Wortspiel ist. „Loro“ heißt nicht nur „ihre“ und verweist auf „die anderen“, die vielen Gegner, die Berlusconi immer an allen Ecken und Enden sieht und die angeblich Komplotte gegen ihn schmieden, sondern könnte zusätzlich auch auf „L’oro“, „das Gold“, verweisen. Sorrentino schreibt laut Variety derzeit selbst das Drehbuch und könnte dann Mitte 2017 mit dem Dreh beginnen. Möglicherweise muss er sich dafür aber andere Finanziers suchen. Wie Variety vermerkt, wurden die jüngsten Kinofilme des italienischen Regisseurs wie der eingangs erwähnte „La Grande Bellezza“ oder zuletzt auch „Ewige Jugend“ mit Michael Caine und Harvey Keitel von Mediaset, einer Firma Berlusconis, finanziert. Die dürften an einem Film, der sich sicher sehr kritisch mit dem Politiker und Medienmogul beschäftigt, nicht unbedingt interessiert sein.

    Sorrentinos jüngste Arbeit ist übrigens „The Young Pope“ mit Jude Law, der den ersten amerikanischen Papst spielt, der wegen seines noch jungen Alters von der Öffentlichkeit für einen Mediencoup gehalten wird. Die Mini-Serie feierte bei den Filmfestspielen von Venedig gerade ihre Weltpremiere und ist ab dem 21. Oktober 2016 in Deutschland auf Sky Atlantic zu sehen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top