Mein Konto
    Joseph Vilsmaier als Regisseur für "Papst Benedikt"-Biopic von Matthias Schweighöfers Produktionsfirma

    Wie Pantaleon Films, die Produktionsfirma von Matthias Schweighöfer, nun bekannt gab, wird Joseph Vilsmaier die Regie bei dem bereits länger angekündigten Film über Josef Ratzinger, den späteren Papst Benedikt XVI., übernehmen.

    Constantin Film Verleih

    Bereits vor deutlich über einem Jahr wurde bekannt, dass die Produktionsfirma Pantaleon Films einen Film über Papst Benedikt XVI. plant. Bereits damals wurde Drehbuchautor Johannes Betz („Die Spiegel-Affäre“, „Hindenburg“) verpflichtet. Als Grundlage dient ihm das Buch „Letzte Gespräche“ von Peter Seewald, das kürzlich erschienen ist. Seewald ist ein enger Vertrauter von Benedikt XVI. und hat bereits mehrere Bücher über den emeritierten Papst veröffentlicht.

    Nun kündigte Pantaleon Films an, dass Joseph Vilsmaier („Stalingrad“, „Nanga Parbat“) Regie führen wird. Zudem wurde angekündigt, dass es sich bei dem Projekt um einen TV-Zweiteiler handelt. Gespräche mit potentiellen Auswertungspartnern, allen voran wohl ein TV-Sender, aber sicher auch DVD-Verleih und/oder Streaminganbieter, werden momentan laut der Mitteilung geführt.

    Matthias Schweighöfer ist zwar einer der Gründer von Pantaleon Films, aber persönlich scheinbar nicht an dem noch unbetitelten „Papst“-Film beteiligt. Die Dreharbeiten sollen 2017 beginnen. Über mögliche Darsteller ist noch nichts bekannt.

    Ein gänzlich anderer Papst ist derweil demnächst im TV zu sehen. In „The Young Pope“ von Paolo Sorrentino („La Grande Bellezza“) spielt Jude Law den (fiktiven) ersten amerikanischen Papst der Geschichte. Die Mini-Serie wird im Oktober 2016 auf Sky Atlantic ausgestrahlt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top