Mein Konto
    Mittendrin in "Fifty Shades Of Grey 2": Erotik-Drama nutzt Virtual Reality zur Vermarktung

    Beim Lesen der „Fifty Shades Of Grey”-Bücher musste man noch sein Kopfkino bemühen, durch die Filme wurde das dem Zuschauer abgenommen - und nun soll es bei „Fifty Shades Of Grey 2“ sogar noch realitätsnaher zugehen!

    Universal Pictures

    Der Virtual-Reality-Trend hat nun auch das „Fifty Shades Of Grey“-Franchise erreicht. Wie Deadline berichtet, werde man den Effekt der virtuellen Realität bei der Fortsetzung „Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe“ in der Vermarktung einsetzen. Das bedeutet: Werbeclips werden so aufbereitet, dass sie sich als 360-Grad-Video abspielen lassen. Wer nun eine VR-Brille besitzt, kann sich dann durch seine Kopfbewegung in dem Szenario, das in dem Clip gezeigt wird, quasi „umschauen“.

    Für Regisseur James Foley („Die Kammer“) sei die Möglichkeit der Virtual Reality sehr bereichernd und befreiend, sowohl für die Filmemacher als auch die Schauspieler. Während einer Veranstaltung zum Thema „Virtual Reality“ sprach der Regisseur darüber, wie ihm der Einsatz von VR zu einer neuen Sicht auf das Filmemachen verholfen habe. Diese Technologie sei auch durchaus zukunftsträchtig: „Mein persönlicher Instinkt sagt mir, dass sich das Kino in Richtung VR bewegen wird, denn es ist eine Erweiterung der visuellen Sprache“, so Foley. „Für mich war es so, dass sich beim Ansehen des Materials, das sie [für das Marketing von ‚Fifty Shades Of Grey 2‘] geschaffen haben, mein Gehirn erweitert hat.“

    Um die Szenen für das Virtual-Reality-Format aufzubereiten, blieben die Schauspieler nach dem Drehtag länger und spielten das bereits gedrehte Material noch einmal mit einem VR-Team nach, erklärte Foley. In Zukunft werde man immer mehr auf VR statt auf traditionelles Kino setzen, so wie man sich beispielsweise auch vom analogen zum digitalen Filmemachen bewegte, fügte er hinzu: „Der Zug verlässt die Station und er nimmt sehr schnell Fahrt auf.“

    „Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe“, der im Original „Fifty Shades Darker“ heißt, kommt am 9. Februar 2017 ins Kino. In den Hauptrollen werden Jamie Dornan und Dakota Johnson zu sehen sein.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top