Mein FILMSTARTS
Falsch gelegen: Wir hätten all unser Geld verwettet, dass diese Szene aus "Spider-Man" aus dem Computer stammt
Von Christoph Petersen — 17.10.2016 um 10:00
facebook Tweet

In Tobey Maguire steckt (noch) mehr von Spidey, als wir immer dachten!

Sony
Manchmal sieht man auf den ersten Blick, dass eine Szene aus dem Computer stammt.


Aber manchmal geht man auch einfach nur davon aus, weil man sich schlicht nicht vorstellen kann, dass so etwas live am Set tatsächlich möglich ist. So ist uns das auch bei einem der ikonischsten Momente aus Sam Raimis „Spider-Man“ ergangen.

Tobey Maguire hat als Spider-Man gerade seine Superkräfte entdeckt, kann diese aber noch nicht wirklich kontrollieren, weshalb er sich in der Schulcafeteria mit seinen klebrigen Spinnenfingern einige Feinde macht. Zugleich begeistert er aber auch Kirsten Dunst als Peter Parkers große Liebe Mary Jane Watson, indem er die durch die Luft fliegenden Bestandteile ihres Pausensnacks gekonnt mit einem Tablett auffängt:



Wie Spezialeffekt-Spezialist John Dykstra im DVD-Kommentar verrät, ist die Szene ohne die Hilfe von CGI entstanden – stattdessen gab es nur mechanische Hilfen und ein wenig Spezialkleber, damit das Tablett an den Händen von Tobey Maguire backen bleibt.

Ein grandioser Moment, in dem der Neu-Spider-Man schon einmal kurz Held sein darf, bevor er nur wenige Sekunden später wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird und sich vor seinen Mitschülern zum Affen macht.

Dabei hätte es die für den Film extrem wichtige Szene fast nicht gegeben, denn nach Produktionsverzögerungen bestand das Studio darauf, den aufwendigen Dreh zu streichen. Regisseur Sam Raimi hat es dann aber einfach trotzdem gemacht – und nach einem 16-Stunden-Drehtag und mehr als 100 Takes war der ikonische Moment endlich im Kasten.


Sehr schade, dass immer mehr Filmemacher gar nicht mehr darüber nachdenken, wie man etwas auch ohne Computerunterstützung hinbekommen könnte. Stattdessen wird CGI gerade bei hochbudgetierten Projekten immer häufiger schon aus reiner Bequemlichkeit und um sich greifender Risikoscheu eingesetzt.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Avengers 4: Endgame "Honor"-TV-Spot
John Wick: Kapitel 3 Trailer (2) DF
Once Upon A Time In... Hollywood Trailer DF
Master Z: The Ip Man Legacy Trailer DF
Kleine Germanen Trailer DF
Midsommar Teaser DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Reportagen
Darum wird die Geschichte von "Die Bestimmung - Divergent" wohl nie zu Ende erzählt werden
NEWS - Reportagen
Samstag, 23. März 2019
Darum wird die Geschichte von "Die Bestimmung - Divergent" wohl nie zu Ende erzählt werden
Wichtig für "Avengers 4": Darum solltet ihr in "Captain Marvel" auf das kleine Mädchen achten!
NEWS - Reportagen
Samstag, 23. März 2019
Wichtig für "Avengers 4": Darum solltet ihr in "Captain Marvel" auf das kleine Mädchen achten!
"Terminator 6": So geht es nach "Genisys" mit der "Terminator"-Reihe weiter
NEWS - Reportagen
Freitag, 22. März 2019
"Terminator 6": So geht es nach "Genisys" mit der "Terminator"-Reihe weiter
"Godzilla 2: King Of The Monsters" als großartiger Unterhaltungsfilm mit Botschaft: Was wir am Set erfahren haben
NEWS - Reportagen
Donnerstag, 21. März 2019
"Godzilla 2: King Of The Monsters" als großartiger Unterhaltungsfilm mit Botschaft: Was wir am Set erfahren haben
"Triple Frontier" auf Netflix: Das steckt hinter der letzten Szene
NEWS - Reportagen
Donnerstag, 21. März 2019
"Triple Frontier" auf Netflix: Das steckt hinter der letzten Szene
"Bird Box" bekommt ein Sequel – aber (noch) nicht bei Netflix
NEWS - Reportagen
Mittwoch, 20. März 2019
"Bird Box" bekommt ein Sequel – aber (noch) nicht bei Netflix
Alle Kino-Nachrichten Reportagen
Die meisterwarteten Filme
  • Avengers 4: Endgame
    Avengers 4: Endgame

    de Joe Russo, Anthony Russo

    mit Robert Downey Jr., Mark Ruffalo

    Film - Action

    Trailer
  • Once Upon A Time In... Hollywood
  • John Wick: Kapitel 3
  • Friedhof der Kuscheltiere
  • After Passion
  • Pokémon Meisterdetektiv Pikachu
  • Dumbo
  • Kleine Germanen
  • Monsieur Claude 2
  • Terminator 6: Dark Fate
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top