Mein Konto
    10 krasse Martial-Arts-Choreografien, die jeder Actionfan gesehen haben muss

    Bruce Lee und Jackie Chan haben in den 70er Jahren mit ihrer Kampfkunst die Filmwelt erobert und seither unzählige Nachfolger inspiriert. Wir präsentieren euch zehn legendäre Kampf-Choreografien, die jeder Kinofan kennen sollte:

    Matrix

    (Neo vs. Agent Smith)

    Mit dem revolutionären Sci-Fi-Actioner „Matrix“ schufen die Wachowski-Schwestern 1999 einen Kultfilm, der sich nicht nur durch seine fast schon philosophische Prämisse auszeichnet, sondern vor allem auch durch die dazu passenden spektakulären Kampfszenen. Daran maßgeblich beteiligt ist der chinesische Martial-Arts-Choreograf, Schauspieler und Filmemacher Woo-Ping Yuen, der in dieser Liste noch öfter auftauchen wird. Nach seiner Arbeit an „Fist Of Legend“ wurden Lana und Lilly Wachowski auf Yuen aufmerksam und engagierten ihn für „Matrix“ als Leiter des Kung-Fu-Teams. Besonders der finale Kampf zwischen Neo (Keanu Reeves) und Agent Smith (Hugo Weaving) in einem alten U-Bahn-Schacht, der mit einigen einprägsamen Onelinern garniert wurde, ist eine beeindruckende Demonstration kraftvoll-eleganter Kampfkunst mit erzählerischem Anspruch.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top