Mein Konto
    Oscars 2017: Sony plant Oscar-Kampagne für "Sausage Party"

    Bisher war nur ein Animationsfilm, der in den USA ein R-Rating bekommen hat, für einen Oscar als Bester Animationsfilm nominiert, doch wenn es nach dem Willen von Sony geht, soll „Sausage Party“ jetzt der nächste werden, dem das gelingt.

    Sony Pictures Entertainment

    Sausage Party“ hat seit dem Start im Sommer 2016 bereits mehr als 135 Millionen Dollar eingespielt, was bei einem Budget von nur 19 Millionen einen echten Hit bedeutet – der Hollywood Reporter spricht sogar vom „erfolgreichsten Animationsfilm für Erwachsene aller Zeiten“. Doch bei diesem rein kommerziellen Erfolg will es Sony anscheinend nicht beruhen lassen: Wie das Branchenfachblatt ebenfalls enthüllt, will das Studio hinter „Sausage Party“ mit der derben Animationskomödie am Oscar-Rennen teilnehmen.

    Obwohl der Zweig der Academy Of Motion Picture Arts And Sciences, der für die Vergabe des Oscars für den Besten Animationsfilm zuständig ist, gemeinhin als relativ konservativ gilt, rechnen sich die Macher von „Sausage Party“ trotzdem gute Chancen für eine Nominierung aus: „Die Academy-Mitglieder sind viel cleverer und viel fortschrittlicher als die Leute denken“, so Sony-Pictures-Chef Tim Rothman. „Sie wollen mutige, originelle und riskante Filme anerkennen, und das trifft auch auf ‚Sausage Party‘ zu, so untypisch er auch sein mag. Außerdem ist er einfach total cool.“ Auch Seth Rogen, Co-Autor, Co-Produzent und Sprecher der Hauptfigur von „Sausage Party“ in der Originalfassung, scheint voll und ganz hinter der Oscar-Kampagne zu stehen: „Wir waren noch nie so begeistert von einem Film und wir sind sehr gespannt, uns auf dieses unbekannte Terrain zu begeben. Es ist selten, dass man wirklich etwas Neues machen kann und ich hoffe, dass die Leute das als etwas Gutes sehen.“

    Die „Sausage Party“-Kampagne soll laut Hollywood Reporter am 1. November 2016 mit einem Screening samt anschließender Cocktailparty beginnen, bei dem neben Rogen auch Conrad Vernon, einer der beiden Regisseure, anwesend sein wird. Eingeladen sind Mitglieder der Academy aus dem Animationsbereich sowie Vertreter der Hollywood Foreign Press Association, die ja bekanntlich über die Vergabe der Golden Globes entscheidet. Mit weiteren Vorführungen, Veranstaltungen, dem Versand von Screenern und Werbung in einschlägigen Fachmagazinen und den dazugehörigen Internetseiten soll die Kampagne anschließend vorangetrieben werden.

    Und auch bei einer weiteren Oscar-Kategorie will Sony mitmischen: Mit dem Lied „The Great Beyond“, das zu Beginn von „Sausage Party“ erklingt, erhofft man sich eine Nominierung als Bester Original-Song. „The Great Beyond“ wurde vom achtfachen Oscar-Gewinner Alan Menken komponiert, den (ziemlich versauten) Text steuerten Rogen, sein Co-Autor und Co-Produzent Evan Goldberg sowie Kyle Hunter, Ariel Shaffir und Glenn Slater bei.

    Die Nominierungen für die 89. Academy Awards werden 24. Januar 2017 bekanntgegeben, die Preisverleihung erfolgt dann am 26. Februar desselben Jahres. Spätestens dann werden wir wissen, ob Sonys Kampagne für „Sausage Party“ von Erfolg gekrönt war.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top