Mein Konto
    "Cormoran Strike": HBO sichert sich US-Rechte an der TV-Adaption von J.K. Rowlings Krimi-Reihe

    Mit „Ein plötzlicher Todesfall“ erfolgte bereits eine erfolgreiche Zusammenarbeit einer Rowling-Adaption zwischen BBC und HBO. Nun steigt der US-Pay-TV-Sender auch bei der Krimiserie „Cormoran Strike“ ein.

    BBC (British Broadcasting Corporation)

    Bereits Ende 2015 bekundete HBO Interesse an der TV-Adaption der Krimi-Reihe „Cormoran Strike“, die Erfolgsautorin J.K. Rowling unter dem Pseudonym Robert Galbraith veröffentlichte. Wie The Hollywood Reporter berichtet, hat sich der US-Sender nun die Ausstrahlungsrechte für die USA und Kanada an der kommenden BBC-Serie gesichert. Tom Burke  („War & Peace“) schlüpft darin in die Rolle des ehemaligen Soldaten Cormoran Strike, der im Afghanistankrieg ein Bein verlor und seit seiner Rückkehr nach London als Privatdetektiv arbeitet.

    Cormoran Strike“ ist als dreiteilige Mini-Serie geplant: Den Auftakt bildet die dreistündige Folge „The Cuckoos‘ Calling“, gefolgt von „The Silkworm“ und „Career of Evil“ mit je zwei Stunden Laufzeit. Die Serie basiert auf den gleichnamigen Romanen, die hierzulande unter den Titeln „Der Ruf des Kuckucks“ (2013), „Der Seidenspinner“ (2014) und „Die Ernte des Bösen“ (2016) erschienen sind.

    Die Drehbücher zu den ersten beiden Episoden lieferte Ben Richards („Spooks - Im Visier des MI5“), von denen ersteres von Michael Keillor („Mr Selfridge“, „Line Of Duty“) inszeniert wird. Das Skript zu „Career of Evil“ stammt derweil aus der Feder von Tom Edge („Lovesick“). J.K Rowling ist mit ihrer Produktionsfirma  Brontë Film & TV als Ausführende Produzentin an Bord.

    Während im Herbst 2016 in London die Kameras für das Krimi-Projekt angeschmissen werden, können sich Fans der „Harry Potter“-Autorin aber erst einmal ins Kino begeben und mit „Phantastische Tierwesen  und wo sie zu finden sind“ erneut in Rowlings magische Welt eintauchen. Deutscher Kinostart des von David Yates inszenierten Fantasy-Abenteuers ist am 17. November 2016.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top