Mein Konto
    Daisy Ridley reagiert auf die Vorwürfe, ihre Figur in "Star Wars" sei auch nur eine weitere "Mary Sue"

    „Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht“ wurde zwar insgesamt extrem positiv aufgenommen, aber es kam auch einiges an Kritik auf – vor allem in Bezug auf die Hauptfigur Rey. Nun meldet sich Schauspielerin Daisy Ridley selbst zu Wort.

    Disney

    Mary Sue ist eigentlich ein Begriff aus der Fanfiction, der aber auch auf viele Figuren aus der Literatur, dem Kino oder dem TV zutrifft. Gemeint ist damit eine klischeehafte Figur (meistens eine Frau), die so übertrieben perfekt ist, dass sie eigentlich nur dazu dienen kann, die übermenschlichen Wunschphantasien des Autors zu erfüllen.

    Ein sehr gutes Beispiel dafür ist etwa Mary aus „Verrückt nach Mary“ – superheiß und trotzdem der perfekte Kumpeltyp. Wer hat sich damals nicht augenblicklich in Cameron Diaz verknallt?

    Auch in Bezug auf Rey (gespielt von Newcomerin Daisy Ridley) wurde wiederholt die Kritik geäußert, es würde sich bei ihr doch auch bloß wieder um eine Mary Sue handeln – sie sähe super aus, mache immer das richtige, könne alles sofort und habe praktisch keine Ecken und Kanten.

    Auch in Internetkommentaren findet sich immer wieder der Kritikpunkt, dass Rey das alles einfach viel zu leicht von der Hand gegangen sei:

    Nun hat sich Daisy Ridley in einem MTV-Podcast selbst zu den Vorwürfen geäußert:

    Die Idee eines „Mary Sue“ ist schon in sich sexistisch, weil ein Frauenname verwendet wird. Immerhin haben alle gesagt, dass Luke genau dieselben Fähigkeiten hatte wie Rey. Ich halte Rey für ungeheuer verletzlich und sie tut auch nichts aus einer reinen Selbstlosigkeit heraus. Sie tut einfach, was sie für richtig hält. Sie will zwar einige der Dinge gar nicht tun, fühlt sich aber dazu gezwungen.

    In Ridleys Augen ist ihre Figur also alles andere als eine perfekte Wunschprojektion – und durchaus mit Luke Skywalker aus der Originaltrilogie vergleichbar.

    Wobei auch das einige Internetkommentatoren wieder ganz anders sehen:

    Was meint ihr: Ist Rey eine bloße (männliche) Wunschvorstellung? Oder ein glaubhafte Figur aus Fleisch und Blut / mit Ecken und Kanten?

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top