Mein Konto
    Ist "Vaiana" so gut wie "Die Eiskönigin"? Die ersten Kritiken zum neuen Disney-Animationsfilm sind da

    In Deutschland kommt das Disney-Animationsabenteuer „Vaiana“ am 22. Dezember 2016 ins Kino, in den USA und weiteren Ländern ist es aber bereits Ende November so weit – und so haben die internationalen Kritiker schon ihre Meinung kundgetan.

    Disney

    Fast jeder Disney-Animationsfilm wird im Kino zum Hit, doch nicht nur der starke Markenname lockt die zahlende Kundschaft in die Lichtspielhäuser, auch die Qualität der Filme überzeugt in den meisten Fällen, sodass man sich für sein Geld auch auf einen guten Film freuen kann. Die jüngsten Filme der „Meisterwerke-Reihe“ des Mäusekonzerns ernteten auch von der FILMSTARTS-Redaktion lobende Worte, für „Zoomania“ (2016) gab es 3,5 Sterne, für „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ (2013) und „Baymax - Riesiges Robowabohu“ (2014) jeweils 4 Sterne und für „Ralph reichts“ (2012) sogar 4,5 Sterne. Wie wir den neuen Disney-Weihnachtskinofilm „Vaiana“ bewerten, verraten wir euch voraussichtlich in der kommenden Woche, bis dahin liefern wir auch an dieser Stelle aber schon mal die Einschätzungen der internationalen Presse – und diese fallen überwiegend sehr gut aus.

    Großes Lob gibt es beispielsweise von den Kritikern von Variety, The Hollywood Reporter, Empire, und Entertainment Weekly. Nick de Semlyen von Empire prophezeit, dass der Film „voller großer Melodien und einnehmender Figuren“ dem Zuschauer ein großes Lächeln ins Gesicht zaubern werde. Laut Peter Debruge von Variety markiert das „musikalische Märchen von einer starken polynesischen Prinzessin […] die Rückkehr zur Glanzzeit der Disney-Renaissance“. Schließlich stamme der Film von den Regisseuren von „Aladdin“ und „Arielle, die Meerjungfrau“, namentlich John Musker und Ron Clements.

    The Hollywood Reporters Michael Rechtshaffen nennt „Vaiana“ schlicht „ein Vergnügen“. Der Film sei gleichermaßen ansprechend für Augen, Ohren, Herz und den Sinn für Humor und repräsentiere das zeitgenössische Disney-Kino auf die allerbeste Art. Und auch Devan Coggan von Entertainment Weekly lobt: „,Vaiana‘ trägt viele Kennzeichen klassischer Disney-Abenteuer – die witzigen Sidekicks, die Wohlfühl-Botschaft –, aber seine Heldin ist etwas Neues; eine kluge und tatkräftige Abwandlung der standardisierten, liebeskranken, europäischen Prinzessin.“

    Viel Lob, aber auch eine Prise Kritik gibt es von den Magazinen The Guardian und Screen International. The Guardians Filmkritiker Steve Rose schreibt: „Das kulturelle Setting ist frisch, die Erzählweise jedoch weniger. Sie umschifft zwar die Felsen, entdeckt jetzt aber nicht gerade eine neue Welt.“ Dass es wenig Neues gibt, bemängelt auch Tim Grierson von Screen International, der jedoch betont, dass das Gesamtpaket des absolut unterhaltsamen Films mit seinen eingängigen Songs und dem sonnigen Gemüt mehr als ausreicht, um darüber hinwegzutrösten, dass die Geschichte „nicht besonders inspiriert oder originell“ sei.

    Bislang sind bei metacritic.com acht Pressekritiken eingelaufen, der sehr gute Durchschnitts-Score beträgt damit 80 Punkte (von 100). Zum Vergleich: Publikumsliebling „Die Eiskönigin“ liegt bei einem Score von 74 Punkten, es sind aber auch insgesamt 43 Kritiken eingerechnet. Wenn „Vaiana“ so viele Stimmen erreicht hat, wird sich auch die Punktzahl noch ändern, doch insgesamt ist mit einem guten Abschneiden des Disney-Animationsabenteuers zu rechnen, das in Deutschland am 22. Dezember 2016 ins Kino kommt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top