Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Disney brutal: So hätte der Tod von Bambis Mutter eigentlich ablaufen sollen
    Von David Herger — 22.11.2016 um 14:45
    facebook Tweet

    Eine der traurigsten Szenen der Filmgeschichte: der Tod von Bambis Mutter! Aber einer kürzlich aufgetauchten Storyboard-Zeichnung zufolge sollte die Szene ursprünglich sogar noch drastischer ausfallen!

    Walt Disney Company
    Die Disney-Künstler sind bekannt dafür, auch vor dramatischen Toden geliebter Figuren nicht zurückzuschrecken – man denke nur an das Ableben von Simbas Vater Mufasa in „Der König der Löwen“, das seinerzeit für haufenweise weinende Kinder in den Kino-Foyers sorgte.

    Walt Disney
    Eine nicht minder traurige Todesszene sorgte schon Jahrzehnte zuvor für feuchte (Kinder-)Augen im Publikum. Denn in dem 1942 erschienenen Disney-Meisterwerk „Bambi“ wurden die Zuschauer mit dem dramatischen Tod von Bambis Mutter konfrontiert. Sie opfert ihr Leben für ihr Junges, indem sie die Aufmerksamkeit eines Jägers auf sich lenkt und daraufhin erschossen wird:

     

    Tatsächlich zu sehen bekam man die Schreckenstat im Kino allerdings nicht. Nun kam jedoch ans Licht, dass der Tod von Bambis Mutter ursprünglich sehr wohl gezeigt werden sollte: Bei Reddit machen derzeit alte Storyboard-Zeichnungen zum Film die Runde, die zeigen, wie die Szene eigentlich enden sollte:

    Walt Disney
    Während im Film der Tod der Mutter nur durch den Knall der Flinte suggeriert wird, erkennt man auf den Storyboard-Zeichnungen, wie Bambis Mutter auf der Flucht noch über einen umgefallenen Baum springt und auf der anderen Seite tödlich verletzt zusammenbricht. Weil die Einstellung aber als zu düster befunden wurde, blieb die finale Umsetzung aus – zum Glück! Denn die wahren Auswirkungen des Todes werden eh viel effektiver durch Bambis Reaktion vermittelt:

    Walt Disney
    In der sehr sehenswerten Dokumentation „The Making Of Bambi“, die auch auf den neueren Heimkinoveröffentlichungen des Films zu finden ist, erfahrt ihr noch mehr über den richtigen Entschluss, die explizite Todesszene zu streichen (etwa ab der siebenten Minute):

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top