Mein Konto
    "Firefly"-Star Ron Glass im Alter von 71 Jahren gestorben

    Als Shepherd Book gehörte er zu den Hauptfiguren der kurzlebigen, aber von Fans geliebten Serie „Firefly“. Nun ist Schauspieler Ron Glass im Alter von 71 Jahren gestorben, was Serienerfinder Joss Whedon und sein Cast mit Bestürzung kommentierten.

    StudioCanal

    Wie ein Sprecher von Ron Glass dem Branchenmagazin Variety bestätigte, ist der Schauspieler im Alter von 71 Jahren gestorben. Glass war vor allem im TV aktiv, wo er nach seinem Karriereeinstieg am Theater seine Heimat fand. Jüngere deutsche Zuschauer dürften ihn vor allem als Shepherd Derrial Book in Joss Whedons „Firefly“ sowie dem Kino-Sequel „Serenity“ kennen. Er gehörte als Geistlicher mit mysteriöser Aura zum Stammcast der Sci-Fi-Serie und der Fortsetzung.

    Ältere Zuschauer kennen Glass aber möglicherweise auch aus der US-Serie „Barney Miller“: In der von 1975 bis 1982 in acht Staffeln in den USA gelaufenen Comedy-Cop-Serie gehörte er über die komplette Laufzeit zur Stammbesetzung. In den USA ist „Barney Miller“ ein Klassiker, in Deutschland blieb ihr der große Erfolg verwehrt. Die ARD strahlte 1982 unter dem Titel „Wir vom 12. Revier“ nur einige wenige Episoden aus. In den Neunzigern versuchte es ProSieben unter dem Originaltitel „Barney Miller“ noch einmal mit der mit mehreren Emmys und Golden Globes ausgezeichneten, oft für ihre Authentizität gepriesenen Serie.

    Daneben hatte Glass noch eine Hauptrolle im kurzlebigen Serien-Remake „The New Odd Couple“ in den 1980er Jahren und vor allem viele Gastrollen – u. a. in „Friends“, „The Twilight Tone“, „Star Trek: Voyager“ und „Mord ist ihr Hobby“. Zuletzt war er 2014 noch einmal in Gastrollen in „C.S.I.“ sowie „Agents Of S.H.I.E.L.D.“ zu sehen.

    In Kinofilmen war Ron Glass dagegen nur selten zu sehen. Über 50 TV-Rollen stehen so gerade mal rund ein Dutzend Kinoauftritte gegenüber. Größere Rollen hat er dabei unter anderem in der Komödie „Der Hausfreund“ sowie in „Lakeview Terrace“ und „Sterben will gelernt sein“.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top