Mein FILMSTARTS
    "Firefly"-Star Ron Glass im Alter von 71 Jahren gestorben
    Von Björn Becher — 28.11.2016 um 09:52
    facebook Tweet

    Als Shepherd Book gehörte er zu den Hauptfiguren der kurzlebigen, aber von Fans geliebten Serie „Firefly“. Nun ist Schauspieler Ron Glass im Alter von 71 Jahren gestorben, was Serienerfinder Joss Whedon und sein Cast mit Bestürzung kommentierten.

    StudioCanal
    Wie ein Sprecher von Ron Glass dem Branchenmagazin Variety bestätigte, ist der Schauspieler im Alter von 71 Jahren gestorben. Glass war vor allem im TV aktiv, wo er nach seinem Karriereeinstieg am Theater seine Heimat fand. Jüngere deutsche Zuschauer dürften ihn vor allem als Shepherd Derrial Book in Joss Whedons „Firefly“ sowie dem Kino-Sequel „Serenity“ kennen. Er gehörte als Geistlicher mit mysteriöser Aura zum Stammcast der Sci-Fi-Serie und der Fortsetzung.



    Ältere Zuschauer kennen Glass aber möglicherweise auch aus der US-Serie „Barney Miller“: In der von 1975 bis 1982 in acht Staffeln in den USA gelaufenen Comedy-Cop-Serie gehörte er über die komplette Laufzeit zur Stammbesetzung. In den USA ist „Barney Miller“ ein Klassiker, in Deutschland blieb ihr der große Erfolg verwehrt. Die ARD strahlte 1982 unter dem Titel „Wir vom 12. Revier“ nur einige wenige Episoden aus. In den Neunzigern versuchte es ProSieben unter dem Originaltitel „Barney Miller“ noch einmal mit der mit mehreren Emmys und Golden Globes ausgezeichneten, oft für ihre Authentizität gepriesenen Serie.



    Daneben hatte Glass noch eine Hauptrolle im kurzlebigen Serien-Remake „The New Odd Couple“ in den 1980er Jahren und vor allem viele Gastrollen – u. a. in „Friends“, „The Twilight Tone“, „Star Trek: Voyager“ und „Mord ist ihr Hobby“. Zuletzt war er 2014 noch einmal in Gastrollen in „C.S.I.“ sowie „Agents Of S.H.I.E.L.D.“ zu sehen.



    In Kinofilmen war Ron Glass dagegen nur selten zu sehen. Über 50 TV-Rollen stehen so gerade mal rund ein Dutzend Kinoauftritte gegenüber. Größere Rollen hat er dabei unter anderem in der Komödie „Der Hausfreund“ sowie in „Lakeview Terrace“ und „Sterben will gelernt sein“.



    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Da HouseCat
      firefly? klar, bis heute einer meiner absoluten lieblingsserien.
    • screener
      die serie hast du gesehen?
    • Da HouseCat
      echt jetzt? :(fand es damals schade, dass er im film starb. so konnte man nie erfahren, was er eigentlich wirklich für eine vergangenheit hatte. weil wer weiss, ob es nicht irgendwann dochmal eine fortführung gibt, einige dinge sind noch offen.gerade mal 71, das ist hart.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Top-Serien
    The Walking Dead
    1
    Von Glen Mazzara, Scott M. Gimple, Robert Kirkman
    Mit Norman Reedus, Danai Gurira, Norman Reedus
    Drama, Horror
    The Handmaid's Tale - Der Report der Magd
    2
    Von Bruce Miller (II)
    Mit Elisabeth Moss, Elisabeth Moss, Elisabeth Moss
    Drama, Sci-Fi
    The Mandalorian
    3
    Von Jon Favreau
    Mit Pedro Pascal, Gina Carano, Nick Nolte
    Abenteuer, Sci-Fi
    Skylines
    4
    Von Dennis Schanz
    Mit Carlo Ljubek, Edin Hasanovic, Murathan Muslu
    Drama, Thriller
    Top-Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    Bekannt aus "Star Trek: Deep Space Nine": Nog-Darsteller Aron Eisenberg ist tot
    NEWS - Serien-Stars
    Montag, 23. September 2019
    Bekannt aus "Star Trek: Deep Space Nine": Nog-Darsteller Aron Eisenberg ist tot
    Nach dem Ende von "Game Of Thrones": Das ist die nächste Serie von Sophie Turner
    NEWS - Serien-Stars
    Dienstag, 17. September 2019
    Nach dem Ende von "Game Of Thrones": Das ist die nächste Serie von Sophie Turner
    Was wird aus "Spider-Man"? Regisseur Jon Watts macht zunächst "The Old Man"
    NEWS - Serien-Stars
    Freitag, 13. September 2019
    Was wird aus "Spider-Man"? Regisseur Jon Watts macht zunächst "The Old Man"
    "GZSZ": Schauspieler-Unfall bringt Drehplan durcheinander
    NEWS - Serien-Stars
    Montag, 2. September 2019
    "GZSZ": Schauspieler-Unfall bringt Drehplan durcheinander
    Der Publikumsliebling aus der "Mary Tyler Moore Show": TV-Ikone Valerie Harper ist tot
    NEWS - Serien-Stars
    Samstag, 31. August 2019
    Der Publikumsliebling aus der "Mary Tyler Moore Show": TV-Ikone Valerie Harper ist tot
    "BH90210": So überraschend wenig verdient der "Beverly Hills, 90210"-Cast am Meta-Revival
    NEWS - Serien-Stars
    Montag, 19. August 2019
    "BH90210": So überraschend wenig verdient der "Beverly Hills, 90210"-Cast am Meta-Revival
    Alle Serien-Nachrichten
    Neugestartete Serien
    Sistas
    Von Tyler Perry
    Mit Khaneshia 'KJ' Smith, Ebony Obsidian, Mignon Von
    Komödie, Drama
    Check Check
    Mit Klaas Heufer-Umlauf, Doris Golpashin, Jan Georg Schütte
    Tragikomödie, Komödie
    Watchmen
    Von Damon Lindelof
    Mit Regina King, Jean Smart, Don Johnson
    Abenteuer, Sci-Fi
    Modern Love
    Von John Carney
    Komödie, Drama
    Neugestartete Serien
    Back to Top