Mein Konto
    Ho, Ho, Horror: James Wan erklärt "Conjuring 2" offiziell zum Weihnachtsfilm

    Weihnachtsgruselfilme wie „Krampus“ sind eine eigene Kategorie im Horrorgenre. Und wer auf den Segen von James Wan wartete, auch „Conjuring 2“ einen Weihnachtsfilm nennen zu dürfen, hat ihn jetzt…

    2015 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC. AND RATPAC-DUNE ENTERTAINMENT, LLC

    James Wans „Conjuring 2” spielt teilweise zur Weihnachtszeit, aber darf er deswegen als Weihnachtsfilm bezeichnet werden? Twitter-Nutzer Riley Ackley wollte es genau wissen und fragte deswegen ganz oben nach. James Wan antwortete zunächst mit einem Gag, einem abgewandelten Zitat aus dem Weihnachtsactionfilm „Stirb langsam“:

    Hintergrund: In „Stirb langsam” bekommt Terroristenanführer Hans Gruber (Alan Rickman) einen ganz besonderen Weihnachtsgruß von John McClane (Bruce Willis): Der Einzelkämpfer schickt ihm per Fahrstuhl eine Leiche, auf deren Pullover mit Blut „Now I have a machine gun. HO-HO-HO” steht.

    Die Horrorfans von Bloody Disgusting drehten den Spaß eine Runde weiter: Sie setzten der „Conjuring“-Horrornonne eine Weihnachtsmütze auf und freuten sich per Tweet über die offizielle Erlaubnis, „Conjuring 2“ fortan als Weihnachtsfilm klassifizieren zu dürfen. Wieder antwortete Wan:

    „Mein Ziel war es, aus ‚Conjuring 2‘ einen Horrorfilm mit Weihnachtsthema und -Setting zu machen. Das passte sehr zu den Figuren und der Welt.“ Die Aussage lässt sich ironisch deuten, weil „Conjuring 2“ mit dem von Ed und Lorraine Warren erforschten Geister-Terror so gar nicht besinnlich ist. Auf einer anderen Ebene aber findet sich tatsächlich viel Weihnachtliches, selbst abseits der Dekoration: Wie ihr in unserer Kritik lesen könnt, ist „Conjuring 2“ bei allem Horror ein hochemotionaler Film, etwa wenn Ed vor der Familie Hodgson und seiner Frau eine brillante Elvis-Imitation liefert, „eine Insel der Hoffnung in einem Meer des Schreckens“. Und geht es nicht bei Weihnachten vor allem um die Hoffnung?

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top