Mein FILMSTARTS
Trauer um Maester Aemon: "Game Of Thrones"-Darsteller Peter Vaughan ist tot
Von Annemarie Havran — 06.12.2016 um 15:40
facebook Tweet

Der britische Schauspieler Peter Vaughan ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Zuletzt hatte er in einer der aktuell beliebtesten TV-Serien mitgespielt: Er war der Maester Aemon in „Game Of Thrones“.

HBO
Wie u. a. das Branchenmagazin Deadline berichtet, bestätigte Peter Vaughans Agentin Sally Long-Innes, dass der Schauspieler am 6. Dezember 2016 „friedvoll im Kreise seiner Familie“ gestorben ist. Er wurde 93 Jahre, über 60 davon verbrachte er im Filmgeschäft. Zu sehen war er u. a. in der beliebten britischen Komödien-Serie „Porridge“, aber auch in großen britischen Kinofilmen und Hollywood-Produktionen wie „Der Mann am Draht“ mit Frank Sinatra, „Brazil“ und „Time Bandits“ von Terry Gilliam und „Was vom Tage übrig blieb“ mit Anthony Hopkins und Emma Thompson.

Vor allem aber im britischen Fernsehen wurde Vaughan immer wieder besetzt, spielte in Serien und Filmen häufig Nebenrollen als Polizist und wirkte in mehrteiligen TV-Produktionen wie „Die Schatzinsel“ mit. Auch in hohem Alter war er noch fürs Fernsehen aktiv und verkörperte die Rolle, mit der er heute wohl vielen Zuschauern präsent sein dürfte: In der HBO-Serie „Game Of Thrones“ spielte er den weisen Aemon Targaryen, Maester der Nachtwache, Urgroßonkel von Daenerys (Emilia Clarke) und Freund von Jon Snow (Kit Harington). Seinen letzten Auftritt als Aemon hatte Peter Vaughan in der fünften Staffel der Serie.

facebook Tweet
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Top-Serien
Love, Death & Robots
1
Von Tim Miller, David Fincher
Mit Aaron Himelstein, Jill Talley, Kirk Thornton
Fantasy, Sci-Fi
Game Of Thrones
2
Game Of Thrones
Von D.B. Weiss, David Benioff
Mit Emilia Clarke, Peter Dinklage, Kit Harington
Drama, Fantasy
The Order
3
Von Shelley Eriksen, Dennis Heaton
Mit Jake Manley, Sarah Grey, Matt Frewer
Drama, Horror
Stranger Things
4
Von Matt Duffer, Ross Duffer
Mit Winona Ryder, David Harbour, Finn Wolfhard
Drama, Fantasy
Top-Serien
Weitere Serien-Nachrichten
Luke Perry ist tot: "Beverly Hills"- und "Riverdale"-Star stirbt mit 52 Jahren
NEWS - Serien-Stars
Montag, 4. März 2019
Luke Perry ist tot: "Beverly Hills"- und "Riverdale"-Star stirbt mit 52 Jahren
Nach 16 Jahren! Große "Buffy - im Bann der Dämonen"-Reunion
NEWS - Serien-Stars
Mittwoch, 27. Februar 2019
Nach 16 Jahren! Große "Buffy - im Bann der Dämonen"-Reunion
Franziska Pigulla ist tot: Sie war Scullys deutsche Stimme in "Akte X"
NEWS - Serien-Stars
Dienstag, 26. Februar 2019
Franziska Pigulla ist tot: Sie war Scullys deutsche Stimme in "Akte X"
Kit Harington hat das "Game Of Thrones"-Finale gespoilert – mit unfairen Konsequenzen
NEWS - Serien-Stars
Dienstag, 5. Februar 2019
Kit Harington hat das "Game Of Thrones"-Finale gespoilert – mit unfairen Konsequenzen
"The Big Bang Theory": Jim Parsons findet, es war längst Zeit, die Serie zu beenden
NEWS - Serien-Stars
Freitag, 4. Januar 2019
"The Big Bang Theory": Jim Parsons findet, es war längst Zeit, die Serie zu beenden
"Der Prinz von Bel-Air"-Kultstar klagt gegen den Shooter-Megahit "Fortnite"
NEWS - Serien-Stars
Dienstag, 18. Dezember 2018
"Der Prinz von Bel-Air"-Kultstar klagt gegen den Shooter-Megahit "Fortnite"
Alle Serien-Nachrichten
Neugestartete Serien
Andere Eltern
Von Lutz Heineking Jr.
Mit Lavinia Wilson, Nadja Becker, Sebastian Schwarz
Komödie
The Village
Von Mike Daniels
Mit Moran Atias, Michaela McManus, Warren Christie
Drama, Familie
The Fix
Creator unbekannt
Mit Robin Tunney, Adewale Akinnuoye-Agbaje, Adam Rayner
Drama, Gericht
Das Haus der 101 Dalmatiner
Von Maria O'Loughlin
Mit Josh Brener, Michaela Dietz, Rhashan Stone
Komödie, Animation
Neugestartete Serien
Back to Top