Mein Konto
    Akute Verwechslungsgefahr: "Die Mumie" ist nur wegen der "X-Men"-Filme weiblich

    Ursprünglich sollte die bandagierte Gruselgestalt auch in Alex Kurtzmans Remake „Die Mumie“ männlich sein, doch dann wurde das Geschlecht der Mumie Ende 2015 plötzlich geändert. Nun wurde bekannt, wie es dazu kam.

    Universal Pictures

    Im April 2012 berichteten wir erstmals über Universals geplantes Remake „Die Mumie“, in den folgenden Monaten und Jahren verließen dann zwar mehrere Autoren und Regisseure das Projekt, aber eines stand vorerst nie in Frage: Die Mumie sollte wie im Original von 1932 und in der Remake-Trilogie mit Brendan Fraser männlich sein. Doch im Oktober 2015 gab es dann die erste Meldung darüber, dass man bei Universal darüber nachdenke, eine weibliche Mumie über die Leinwand „schlurfen“ zu lassen. Wenige Monate später, im Dezember desselben Jahres, folgte dann bereits die Ankündigung, dass Sofia Boutella („Kingsman“) zur Mumie werden soll. Unklar war bislang nur, woher die Idee einer weiblichen Mumie überhaupt kam. Doch genau das verriet Regisseur Alex Kurtzman nun im Interview mit CinemaBlend.

    Ursprünglich habe die Mumie männlich sein sollen, betonte auch Kurtzman noch einmal, und er habe sogar schon ein fertiges Design im Kopf gehabt. „In dieser Version sollte die Mumie mit einer außergewöhnlichen Hautpigmentierung geboren worden sein, was sie zu ihrer Lebenszeit zu einem Außenseiter gemacht hätte“, so Kurtzman. Er habe das als eine interessante Hintergrundgeschichte gesehen, eine, die auch gerade heute noch von Belang sei.

    Doch dann sei etwas Unerwartetes dazwischengekommen, verriet Kurtzman den Kollegen, und zwar „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“, genauer gesagt die Post-Credit-Szene, in der der mächtige Mutant Apocalypse eingeführt wird. „Ich habe das Ende von ‚Zukunft ist Vergangenheit‘ gesehen und die junge Version der Figur, die Oscar Isaac später spielen würde, und es war wirklich haargenau dasselbe Design“, so Kurtzman. Falls ihr euch nicht mehr genau erinnert – hier ist ein Bild von Apocalypse aus der entsprechenden Abspannszene:

    20th Century Fox

    Er habe auf keinen Fall Bryan Singer oder irgendeinen anderen Filmemacher kopieren wollen, deswegen habe anschließend bei ihm eine Art Umdenkprozess eingesetzt, so Kurtzman. Er habe schon länger eine Stimme in seinem Kopf gehabt, die ihm gesagt habe, dass er die Mumie zu einer Frau machen solle, und als er die Abspannszene sah, sei ihm klar geworden, dass er noch einmal von vorne beginnen müsse. Schlussendlich sei er aber dankbar, dass er zu dieser Änderung gewissermaßen gezwungen worden sei, fügte der „Die Mumie“-Regisseur noch hinzu, denn sobald die Entscheidung, die Mumie weiblich zu machen, erstmal gefallen war, habe sie sich gleich vollkommen richtig angefühlt.

    Die Mumie“ startet am 8. Juni 2017 in den deutschen Kinos – mit Sofia Boutella als titelgebende Gruselfigur und Tom Cruise als letzte Hoffnung der Menschheit

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top