Mein FILMSTARTS
Robert Kirkman bestätigt: Die Figuren aus "The Walking Dead" wissen nicht, was Zombies sind
Von Annemarie Havran — 09.12.2016 um 13:45
facebook Tweet G+Google

Die Aussage von Robert Kirkman, in der Welt von „The Walking Dead“ gebe es kein Wissen um Zombies, lässt erst einmal aufhorchen, denn bekanntermaßen schlurfen dort die Untoten in Massen umher. Aber: Sie heißen eben nicht Zombies.

AMC
Im Gespräch mit Talkmaster Conan O’Brien bestätigte „The Walking Dead“-Erfinder Robert Kirkman noch einmal, warum in der Serie – zumindest in der Originalfassung – nicht das Wort „Zombie“ fällt. Obwohl es sich ganz offensichtlich um Zombies handelt, werden sie von Rick (Andrew Lincoln), Daryl (Norman Reedus) und Co. hauptsächlich „Walker“ (in der deutschen Synchronisation: „Beißer“) genannt, die Bewohner von Woodbury bevorzugen den Begriff „Biters“, aus Terminus kennen wir den Namen „Cold Bodies“ und so weiter. Wo sind sie also hin, die Zombies? Kirkmans Erklärung ist ganz einfach: In der Welt von „The Walking Dead“ gibt es kein popkulturelles Wissen um Zombies, keine Zombiefilme.

Das erklärt auch, warum niemand in der Serie so recht weiß, wie er gegen die Biester ankommen soll, bis er es durch Ausprobieren herausfindet. Robert Kirkman dazu: „Wir wollten so vermeiden, dass die Zuschauer sich fragen; ‚Warum schießen sie den Zombies nicht einfach in den Kopf, so wie man es aus Filmen kennt?‘ Wir wollen vermitteln, dass ‚The Walking Dead‘ in einem Universum spielt, in dem Zombie-Fiktion nicht existiert. Niemand dort hat einen Romero-Film gesehen, sodass sie daraus auch nicht die Regeln lernen konnten.“

Dass die Figuren das Wort „Zombie“ nicht benutzen, soll laut Kirkman diesen Umstand für die Zuschauer deutlicher machen. Im Drehbuch selbst würde das Wort natürlich stehen, um Regieanweisungen zu geben, aber in Dialogen dürfe es nicht vorkommen. Er selbst nenne „The Walking Dead“ aber auch eine Zombie-Serie.

Ob Zombies oder nicht, die Fressfeinde des Menschen in „The Walking Dead“ sind äußert unangenehme Zeitgenossen, egal wie man sie nennt. Die Figuren können aber bald erst einmal durchschnaufen: Am 11. Dezember 2016 geht die aktuelle siebte Staffel mit der Ausstrahlung der achten Episode in die Winterpause.




facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • 00Schneider

    Hätten wir das auch geklärt. Leider vermisse ich den Hinweis, wie es Alessio heute geht, immerhin steht das Wochenende an!

  • Da HouseCat

    was ich grad gelesen habe: da gab es wohl ordentlich getrolle gegen tara und ihrem körper.

    die folge über sie war zwar total für die tonne fand es aber klasse, dass in serien mittlerweile nicht immer nur super schöne leute rumlaufen. got auch gutes beispiel.

    wie man in so einer welt noch übergewichtig sein kann, hab ich seit hugo ausgeblendet.
    dafür gab es ja die lustige szene zwischen neagan und der dicken, haha.

  • Da HouseCat

    tara? die ist doch lesbe.
    ich mein die, die erst mit ihrer schwester beim governor war und dann mit glenn zur gruppe kam.

  • Da HouseCat

    ahsooo. du redest von in echt. kp, ich achte auf vieles nicht mehr bei dieser serie. schaue die nur, weil da zombies sind. kp, warum ich die überhaupt noch schaue.

    das midseason finale war jetzt auch wieder richtig langweilig.

Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Meisterwartete neue Serien
Dark
1
Dark
Drama, Thriller
Erstaustrahlung
1. Dezember 2017 auf Netflix
Alle Videos
Knightfall
2
Knightfall
Abenteuer, Drama
Erstaustrahlung
6. Dezember 2017 auf History
Alle Videos
Marvel's Runaways
3
Marvel's Runaways
Drama, Fantasy
Erstaustrahlung
21. November 2017 auf Hulu
Alle Videos
Godless
4
Godless
Western
Erstaustrahlung
22. November 2017 auf Netflix
Alle Videos
Die meisterwarteten Serien
Weitere Serien-Nachrichten
Free-TV-Premiere von "Trolljäger": Guillermo del Toros Fantasy-Animationsserie startet auf Super RTL
NEWS - Serien im TV
Sonntag, 19. November 2017
Free-TV-Premiere von "Trolljäger": Guillermo del Toros Fantasy-Animationsserie startet auf Super RTL
Die 20 besten Intros der Seriengeschichte
NEWS - Serien im TV
Samstag, 18. November 2017
Die 20 besten Intros der Seriengeschichte
"True Detective": "Phantastische Tierwesen"-Star Carmen Ejogo mischt bei Staffel 3 mit
NEWS - Serien im TV
Samstag, 18. November 2017
"True Detective": "Phantastische Tierwesen"-Star Carmen Ejogo mischt bei Staffel 3 mit
"Gunpowder": "Game Of Thrones"-Star Kit Harington will im neuen Trailer einen Anschlag verüben
NEWS - Serien im TV
Samstag, 18. November 2017
"Gunpowder": "Game Of Thrones"-Star Kit Harington will im neuen Trailer einen Anschlag verüben
Free-TV-Start von "Hooten & The Lady": "Indiana Jones" und "Uncharted" lassen grüßen
NEWS - Serien im TV
Freitag, 17. November 2017
Free-TV-Start von "Hooten & The Lady": "Indiana Jones" und "Uncharted" lassen grüßen
"The Punisher": So könnte es in der 2. Staffel weitergehen
NEWS - Serien im TV
Freitag, 17. November 2017
"The Punisher": So könnte es in der 2. Staffel weitergehen
Alle Serien-Nachrichten
Top-Serien
The Sinner
1
Von Brad Anderson, Antonio Campos, Jody Lee Lipes
Mit Jessica Biel, Bill Pullman, Christopher Abbott
Drama, Thriller
Stranger Things
2
Von Ross Duffer, Matt Duffer, Rebecca Thomas (V)
Mit Winona Ryder, David Harbour, Finn Wolfhard
Fantasy, Thriller
Marvel's The Punisher
3
Von Stephen Surjik, Andy Goddard, Kari Skogland
Mit Jon Bernthal, Ebon Moss-Bachrach, Ben Barnes
Drama, Krimi
Dark
4
Von Baran bo Odar
Mit Carlotta von Falkenhayn, Louis Hofmann, Oliver Masucci
Drama, Thriller
Top-Serien
Back to Top