Mein FILMSTARTS
Robert Kirkman bestätigt: Die Figuren aus "The Walking Dead" wissen nicht, was Zombies sind
Von Annemarie Havran — 09.12.2016 um 13:45
facebook Tweet G+Google

Die Aussage von Robert Kirkman, in der Welt von „The Walking Dead“ gebe es kein Wissen um Zombies, lässt erst einmal aufhorchen, denn bekanntermaßen schlurfen dort die Untoten in Massen umher. Aber: Sie heißen eben nicht Zombies.

AMC
Im Gespräch mit Talkmaster Conan O’Brien bestätigte „The Walking Dead“-Erfinder Robert Kirkman noch einmal, warum in der Serie – zumindest in der Originalfassung – nicht das Wort „Zombie“ fällt. Obwohl es sich ganz offensichtlich um Zombies handelt, werden sie von Rick (Andrew Lincoln), Daryl (Norman Reedus) und Co. hauptsächlich „Walker“ (in der deutschen Synchronisation: „Beißer“) genannt, die Bewohner von Woodbury bevorzugen den Begriff „Biters“, aus Terminus kennen wir den Namen „Cold Bodies“ und so weiter. Wo sind sie also hin, die Zombies? Kirkmans Erklärung ist ganz einfach: In der Welt von „The Walking Dead“ gibt es kein popkulturelles Wissen um Zombies, keine Zombiefilme.

Das erklärt auch, warum niemand in der Serie so recht weiß, wie er gegen die Biester ankommen soll, bis er es durch Ausprobieren herausfindet. Robert Kirkman dazu: „Wir wollten so vermeiden, dass die Zuschauer sich fragen; ‚Warum schießen sie den Zombies nicht einfach in den Kopf, so wie man es aus Filmen kennt?‘ Wir wollen vermitteln, dass ‚The Walking Dead‘ in einem Universum spielt, in dem Zombie-Fiktion nicht existiert. Niemand dort hat einen Romero-Film gesehen, sodass sie daraus auch nicht die Regeln lernen konnten.“

Dass die Figuren das Wort „Zombie“ nicht benutzen, soll laut Kirkman diesen Umstand für die Zuschauer deutlicher machen. Im Drehbuch selbst würde das Wort natürlich stehen, um Regieanweisungen zu geben, aber in Dialogen dürfe es nicht vorkommen. Er selbst nenne „The Walking Dead“ aber auch eine Zombie-Serie.

Ob Zombies oder nicht, die Fressfeinde des Menschen in „The Walking Dead“ sind äußert unangenehme Zeitgenossen, egal wie man sie nennt. Die Figuren können aber bald erst einmal durchschnaufen: Am 11. Dezember 2016 geht die aktuelle siebte Staffel mit der Ausstrahlung der achten Episode in die Winterpause.




facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • 00Schneider
    Hätten wir das auch geklärt. Leider vermisse ich den Hinweis, wie es Alessio heute geht, immerhin steht das Wochenende an!
  • Da HouseCat
    was ich grad gelesen habe: da gab es wohl ordentlich getrolle gegen tara und ihrem körper.die folge über sie war zwar total für die tonne fand es aber klasse, dass in serien mittlerweile nicht immer nur super schöne leute rumlaufen. got auch gutes beispiel.wie man in so einer welt noch übergewichtig sein kann, hab ich seit hugo ausgeblendet.dafür gab es ja die lustige szene zwischen neagan und der dicken, haha.
  • Da HouseCat
    tara? die ist doch lesbe.ich mein die, die erst mit ihrer schwester beim governor war und dann mit glenn zur gruppe kam.
  • Da HouseCat
    ahsooo. du redest von in echt. kp, ich achte auf vieles nicht mehr bei dieser serie. schaue die nur, weil da zombies sind. kp, warum ich die überhaupt noch schaue.das midseason finale war jetzt auch wieder richtig langweilig.
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Meisterwartete neue Serien
The Rain
1
The Rain
Drama, Sci-Fi
Erstaustrahlung
4. Mai 2018 auf Netflix
Alle Videos
Patrick Melrose
2
Patrick Melrose
Drama
Erstaustrahlung
12. Mai 2018 auf Showtime
Alle Videos
Marvel's Cloak And Dagger
3
Marvel's Cloak And Dagger
Fantasy, Romanze
Erstaustrahlung
7. Juni 2018 auf Freeform
Alle Videos
Jack Ryan
4
Jack Ryan
Spionage, Thriller
Erstaustrahlung
31. August 2018 auf Amazon
Alle Videos
Die meisterwarteten Serien
Weitere Serien-Nachrichten
Diese 10 "The Walking Dead"-Fragen stellen wir uns im Vorfeld von Staffel 9
NEWS - Serien im TV
Dienstag, 24. April 2018
Diese 10 "The Walking Dead"-Fragen stellen wir uns im Vorfeld von Staffel 9
Es lebe die Revolution? Unsere Kritik zum Auftakt der 2. Staffel "Westworld"
NEWS - Serien im TV
Montag, 23. April 2018
Es lebe die Revolution? Unsere Kritik zum Auftakt der 2. Staffel "Westworld"
Weitere Netflix-Serie abgesetzt - doch dieses Mal hat der Streamingdienst nicht damit zu tun
NEWS - Serien im TV
Montag, 23. April 2018
Weitere Netflix-Serie abgesetzt - doch dieses Mal hat der Streamingdienst nicht damit zu tun
Sherlock rüffelt Watson: Benedict Cumberbatch findet Martin Freemans Klagen über die Erwartungen der Fans "armselig"
NEWS - Serien im TV
Montag, 23. April 2018
Sherlock rüffelt Watson: Benedict Cumberbatch findet Martin Freemans Klagen über die Erwartungen der Fans "armselig"
"The Witcher": Netflix-Adaption des Videospiel- und Roman-Franchise kommt 2020
NEWS - Serien im TV
Montag, 23. April 2018
"The Witcher": Netflix-Adaption des Videospiel- und Roman-Franchise kommt 2020
Brutale Morde am Ende der Welt: Der deutsche Trailer zur Thriller-Serie "Midnight Sun" zuerst bei uns
NEWS - Serien im TV
Sonntag, 22. April 2018
Brutale Morde am Ende der Welt: Der deutsche Trailer zur Thriller-Serie "Midnight Sun" zuerst bei uns
Alle Serien-Nachrichten
Top-Serien
Haus des Geldes
1
Von Álex Pina
Mit Úrsula Corberó, Álvaro Morte, Alba Flores
Drama, Thriller
Lost In Space - Verschollen zwischen fremden Welten
2
Von Zack Estrin, Burk Sharpless, Matt Sazama
Mit Molly Parker, Toby Stephens, Max Jenkins (II)
Abenteuer, Drama
Westworld
3
Von Lisa Joy, Jonathan Nolan
Mit Evan Rachel Wood, Thandie Newton, Jeffrey Wright
Western, Sci-Fi
Fear The Walking Dead
4
Von Robert Kirkman, Dave Erickson
Mit Kim Dickens, Frank Dillane, Alycia Debnam-Carey
Drama, Horror
Top-Serien
Back to Top