Mein Konto
    Wegen der Kritik nach dem Staffelauftakt? Brutalität im Jahresfinale von "The Walking Dead" wurde massiv entschärft

    Im sogenannten Mid-Season-Finale, der letzten „The Walking Dead“-Episode für 2016 gab es eine Todesszene, die für die Serie ungewöhnlich undrastisch ausfiel. Dabei war sie eigentlich viel härter gedreht.

    AMC

    Achtung: In der nachfolgenden Nachricht gibt es massive SPOILER zur aktuellen siebten Staffel von „The Walking Dead“ – unter anderem auch zum Mid-Season-Finale.

    Als in der ersten Episode von „The Walking Dead“ der große Cliffhanger so aufgelöst wurde, dass Negan (Jeffrey Dean Morgan) mit seinem Baseballschläger Lucille nicht nur eine, sondern zwei Hauptfiguren tötete und dabei sehr grafisch Abraham (Michael Cudlitz) und Glenn (Steven Yeun) die Schädel einschlug, gab es auch viele Proteste. Die Serie wurde für die ungemein grafische Darstellung der Szene kritisiert, die Frage wurde gestellt, was diese Details noch mit der Erzählung der Geschichte zu tun haben (siehe auch der FILMSTARTS-Meinungstext „Es geht nur noch darum, Fans zu foltern: Die FILMSTARTS-Meinung zum ‚The Walking Dead‘-Schocker um Negan“).

    Im Jahresfinale von „The Walking Dead“ gab es nun eine Tötungsszene, die für eine ähnlich brutale Darstellung geeignet gewesen wäre: Daryl (Norman Reedus) schlägt mit einem Heizungsrohr Fat Joey (Joshua Hoover) den Kopf ein. Doch komischerweise sah man davon fast nichts, denn die Kamera war die meiste Zeit auf Daryl gerichtet. Beim Auftakt standen noch die Opfer im Fokus. Haben die Macher also auf die Kritik reagiert? Dieser Eindruck wird vor allem dadurch erweckt, dass Darsteller Joshua Hoover nun den Kollegen von Comicbook.com verriet, dass die Szene in Wirklichkeit anders gedreht wurde. Beim Dreh ging es deutlich grafischer zu…

    Man habe einen direkten Treffer zum Kopf gefilmt, so der Schauspieler gegenüber Comicbook.com. Dabei gab es Spezialeffekte mit einem Blutpaket, das auf dem Rohr befestigt war. So sei alles voller Blut gewesen: „Jeder sagte, es sieht großartig aus, aber es war auch ziemlich grafisch. Ich glaube daher haben sie diesen Blickwinkel nicht gezeigt. Sie haben vielleicht schon ein bisschen zu viel mit Spencers Gedärmen gemacht. Aber Ja, es gab definitiv eine andere Einstellung und ich will dieses Material sehen.“

    Mit der angesprochenen Gedärme-Szene gab es zwar einen sehr brutalen Moment in der jüngsten „The Walking Dead“-Folge, doch ein weiterer zertrümmerter Schädel hätte wohl noch einmal eine andere Qualität gehabt. Ob die Macher also wirklich vermeiden wollten, die Debatte nach dem Staffelauftakt wieder in Gang zu bringen, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Die Zukunft wird aber zeigen, ob es so brutal bleibt, wie bisher. Am 12. Februar 2017 geht es mit der Serie weiter…

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top