Mein Konto
    "Blade Runner 2049"-Regisseur Denis Villeneuve soll neuen "Dune"-Film inszenieren

    Er bekundete seinen Willen bereits öffentlich – nun könnte er ihn bekommen: Denis Villeneuve („Blade Runner 2049“, „Arrival“) verhandelt über die Regie bei der Neuverfilmung der berühmten Sci-Fi-Reihe „Dune“.

    „Ein seit langer Zeit bestehender Traum von mir ist die Adaption von ‚Dune‘, aber es ist ein langwieriger Prozess, die Rechte zu sichern, und ich denke nicht, dass ich Erfolg haben werde“, so Denis Villeneuve im September 2016 gegenüber Variety. Die Rechte liegen nun bei Legendary Entertainment („Kong: Skull Island“, „Pacific Rim“), aber inszenieren könnte Villeneuve trotzdem: Wie Variety exklusiv berichtete und Deadline sowie Screen Daily bestätigen, befindet sich der kanadische Regisseur und Drehbuchautor in frühen Verhandlungen für die Regie vom neuen „Dune“.

    „Dune“ basiert auf den Romanen von Frank Herbert und ist schon lange auf andere Medien expandiert: In David Lynchs Adaption „Der Wüstenplanet“ mit u.a. Kyle MacLachlan, Jürgen Prochnow und Sting, in den TV-Miniserien und den PC-Spielen sind alle hinter der begehrten Droge „Spice“ her, die ausschließlich auf dem Wüstenplaneten Arrakis abgebaut werden kann und für interstellare Reisen benötigt wird. Nachdem Paul Atreides mit seiner Familie die Kontrolle über Arrakis bekommt, leben er und seine Verwandten darum sehr gefährlich…

    Legendary und die Produzenten Thomas Tull, Mary Parent und Cale Boyter planen mehrere neue „Dune“-Filme und -Serien. Über Denis Villeneuves Verhandlungen ist aber nur bekannt, dass sie sich auf den ersten neuen Film beziehen. Villeneuve, dessen Bekanntheit in den vergangenen Jahren dank Filmen wie „Prisoners“ und „Sicario“ stetig stieg, würde mit „Dune“ dem Sci-Fi-Genre treu bleiben: Sein Alien-Drama „Arrival“ lief im November 2016 an, „Blade Runner 2049“ – das Sequel zum dystopischen Klassiker von 1982 – folgt im Oktober 2017. Im Interview mit Screen Daily verriet Villeneuve gerade erst: „Ich liebe Sci-Fi. Ich habe zwei weitere Ideen, die ich sehr gerne machen würde. Und ‚Blade Runner‘ könnte weitergehen… wir werden sehen, wie der neue läuft.“

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top