Mein Konto
    "Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung": 4K-Restauration könnte 2017 in die Kinos kommen

    Um sich auf „Rogue One: A Star Wars Story“ vorzubereiten, kam Regisseur Gareth Edwards in einen ganz besonderen Genuss. Er durfte sich „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ in einer restaurierten 4k-Fassung ansehen.

    Fox

    In einem Interview mit dem Magazin Little White Lies plauderte „Rogue One: A Star Wars Story“-Regisseur Gareth Edwards kürzlich über die Vorbereitungen und Dreharbeiten zum „Star Wars“-Spin-off mit Felicity Jones und Diego Luna. „Rogue One“ geriet allerdings schnell aus dem Fokus des Interesses – schließlich hatte Edwards etwas weitaus Spannenderes über „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ von 1977 zu berichten. Um sich auf seine aktuelle Arbeit vorzubereiten, traf er sich mit seinen Kollegen bei Lucasfilm in San Francisco und wollte sich – bewaffnet mit Stift und Notizbuch – noch einmal alle „Star Wars“-Filme ansehen. Dann gab es eine große Überraschung:

    „John Knoll, unser Vorgesetzter, erklärte uns, er habe eine brandneue 4K-Retauration von ‚Eine neue Hoffnung‘, die gerade erst fertig gestellt wurde. Wir sollten uns hinsetzen und diese ansehen“, erklärte Edwards im Interview und kam aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. „Du hast die Fox-Fanfare, dann kommt der ‚Es war einmal vor langer Zeit‘-Text und dann beginnt die Musik. Dann erinnere ich mich nur noch an das Ende des Films und wie wir uns alle ansahen und dachten: Mist, wir haben uns keine Notizen gemacht“, so Edwards. Während des Films habe sich der Regisseur wieder wie ein Kind gefühlt und sei voll und ganz mit der Handlung mitgerissen worden.

    Ob es sich bei der 4K-Version des Films um die erste Fassung oder um die „Special Edition“ von 1997 handelt, verriet Edwards leider nicht. Auch über eine mögliche Veröffentlichung im Kino oder auf Blu-ray verlor er kein Wort. Die Rechte an „Eine neue Hoffnung“ liegen nach wie vor in der Hand von Fox, Disney hat demnach keinen wirklichen Einfluss auf eine Veröffentlichung. 2017 feiert der erste „Star Wars“-Film seinen 40. Geburtstag und ab dem 14. Dezember 2017 läuft „Star Wars 8“ von Regisseur Rian Johnson in den Kinos. Wer weiß, vielleicht entschließt sich Fox zu einer Kino- oder Blu-ray-Veröffentlichung in ganz neuem Glanz im Vorfeld der neuen Episode im nächsten Jahr. Die Fans würden sich sicherlich freuen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top