Mein Konto
    Oscars 2017: "Manchester By The Sea", "La La Land" und "Deadpool" für DGA-Awards nominiert

    Die Award-Saison ist im vollen Gange und nun wurden auch die Nominierten für die alljährlichen DGA-Awards bekanntgegeben. Mit dabei sind unter anderem „Manchester By The Sea“, „La La Land“ und „Deadpool“.

    Sierra/Affinity et WME

    Zu Beginn eines jeden Jahres werden in der internationalen, aber besonders der US-amerikanischen Filmindustrie zahlreiche Preise verliehen. Ein Zyklus, der auch 2017 mit der Verleihung der Oscars am 26. Februar seinen Höhepunkt finden wird. Bis dahin wollen aber noch viele Filme nominiert und ausgezeichnet werden. Die National Society of Film Critics hat ihre Gewinner bereits gewählt, ebenso wurden schon die Golden Globes verliehen. Doch auch die verschiedenen Gewerkschaften in Hollywood haben jedes Jahr ein Wörtchen mitzureden, wenn es darum geht, die besten Filme zu küren: Die Nominierungen für die PGA-, SAG- und WGA-Awards stehen bereits fest und nun wurden auch die für den DGA-Preis bekannt gegeben.

    Jedes Jahr verleiht die Director’s Guild of America, die über 13.000 Regisseure aus der Film-, Theater-, Werbe- und Fernsehbranche vertritt, Preise für die beste Regieleistung des vorangegangenen Kinojahres und die beste Regie bei einem Spielfilmdebüt - und nun wurden die Nominierungen verkündet. Dabei fällt auf, dass auf zehn mögliche Namen in zwei Kategorien neun verschiedene Regisseure auf eine Auszeichnung hoffen dürfen – einzig Garth Davis wurde in beiden Kategorien für sein „herzzerreißendes und aufwühlendes“ Drama „Lion“ nominiert. Überraschend ist auch die Nominierung von Dan Trachtenberg, dessen „10 Cloverfield Lane“ bislang kaum eine Rolle bei den bisherigen Preisen spielte. Ansonsten finden sich wie erwartet die üblichen Schwergewichte der aktuellen Award-Saison wieder: „La La Land“ von Damien Chazelle, „Manchester By The Sea“ von Kenneth Lonergan und „Moonlight“ von Barry Jenkins wurden nominiert. Und auch „Deadpool“ von Tim Miller mischt mit.

    Der DGA-Award wird am 4. Februar 2017 verliehen. Hier ist die komplette Liste der nominierten Filme:

    Beste Regie:

    Manchester By The Sea“ (Kenneth Lonergan)

    La La Land“ (Damien Chazelle)

    Lion“ (Garth Davis)

    Moonlight“ (Barry Jenkins)

    Arrival“ (Denis Villeneuve)

    Beste Regie bei einem Spielfilmdebüt:

    „Lion“ (Garth Davis)

    The Edge Of Seventeen - Das Jahr der Entscheidung“ (Kelly Fremon Craig)

    Deadpool“ (Tim Miller)

    The Birth of a Nation“ (Nate Parker)

    10 Cloverfield Lane“ (Dan Trachtenberg)

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top