Mein FILMSTARTS
"Fences"-Star Viola Davis freut sich über Oscar-Rekord – und auch andere Nominierte bringen ihre Begeisterung zum Ausdruck
Von Tobias Tißen — 25.01.2017 um 17:35
facebook Tweet

Viola Davis ist zum dritten Mal für einen Oscar nominiert – und damit die erste schwarze Frau, der dieses Kunststück gelungen ist. Herzlichen Glückwunsch!

Paramount Pictures
Nach der gestrigen Bekanntgabe der diesjährigen Oscar-Nominierungen steht fest: „Fences“-Darstellerin Viola Davis („How To Get Away With Murder“) zählt zu den fünf Frauen, die sich Hoffnungen auf einen Academy Award in der Kategorie Beste Nebendarstellerin machen dürfen. Neben Naomie Harris (für „Moonlight“) und Octavia Spencer (für „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“) ist sie dabei eine von drei schwarzen Kandidatinnen.

Für Davis ist es bereits das dritte Mal: Bereits 2009 war sie für das Missbrauchsdrama „Glaubensfrage“ ebenfalls als Beste Nebendarstellerin und 2012 für die Romanverfilmung „The Help“, sogar als Beste Hauptdarstellerin für den begehrten Filmpreis nominiert.


Gewinnen konnte Davis einen Oscar bisher zwar noch nicht… aber mit ihrer dritten Oscar-Nominierung ist sie nun die erste schwarze Frau, der das jemals gelungen ist. Auf Twitter zeigte sich die Schauspielerin dankbar: „Ein großes Dankeschön an die Academy dafür, dass sie diesem außergewöhnlichen, wichtigen Film und meiner Leistung darin eine solche Aufmerksamkeit geschenkt hat!


Mit ihrer Nominierung im Jahr 2012 zog Davis mit Whoopi Goldberg gleich, die 1986 als Beste Hauptdarstellerin in Steven Spielbergs „Die Farbe Lila“ noch leer ausging, dann aber 1991 als Beste Nebendarstellerin in „Ghost – Nachricht von Sam“ ausgezeichnet wurde. Nun ist Davis alleinige Rekordhalterin – nur der Gewinn eines Goldjungen fehlt noch. Die Chancen darauf stehen in diesem Jahr jedoch extrem gut: Sie ist die absolute Favoritin in ihrer Kategorie und konnte auch schon den Golden Globe für ihre Rolle abräumen.


Auch wenn ihre Nominierungen nicht so geschichtsträchtig sind wie die von Davis, freuten sich natürlich auch die anderen Oscar-Anwärter über ihre Chance auf eine der Trophäen. So sagte Denzel Washington, Davis‘ Filmehemann aus „Fences“, der als  Bester Hauptdarsteller nominiert ist: „Vielen Dank an die Academy für die wunderbare Bestätigung und für die Ehrung von August Wilsons brillanten Worten.“ – so gedachte er gleichzeitig auch Autor August Wilson, der die Bühnenvorlage zu „Fences“ lieferte und im Jahr 2005 verstarb. Auch Jeff Bridges, nominiert als Bester Nebendarsteller für seine Rolle als mürrischer Texas Ranger in „Hell or High Water“, brachte seine Freude energisch zum Ausdruck und dankte nicht nur der Academy, sondern auch seinen Film-Kollegen: „Ich bin heute Morgen aufgewacht […] und sah, dass ich für meine Performance für einen Oscar nominiert bin. Was für ein Nervenkitzel, insbesondere bei einem solchen Herzensprojekt! Es war eine Freude, zusammen mit Gil, Chris und Ben zu spielen und unter dem talentierten David McKenzie zu arbeiten. Und so ein GROSSARTIGES Script von Taylor. Woo Hoo!“


Dev Patel, nominiert als Bester Hauptdarsteller für „Lion“, zeigte sich bescheidener: „Ich habe gerade eben mit meiner Mutter in London gesprochen und sie schreit und weint und die Leute im Büro fragen sie, was los ist. Für mich bedeutet diese Nominierung jedoch nur, dass sich mehr Leute unseren Film anschauen, der von einem viel wichtigeren Thema handelt – den verlorenen Kindern in den Straßen Indiens.“ Viele andere Stars teilten ihre Freude ebenfalls mit der Welt auf den Social-Media-Kanälen, zeigten sich überwältigt und dankten der Academy und ihren Co-Stars oder gratulierten den anderen Nominierten.





Die sehr oscarerfahrene Meryl Streep hingegen hielt sich eher zurück und teilte ihre Freude über ihre unglaubliche 20. (!) Nominierung nur mit einem einzelnen GIF, welches sie über einen Paramount-Pressesprecher teilen ließ.



facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • GenieNolanSnyder
    Sie ist eben Amanda Waller ... Hahahaha. Glückwunsch von mir auch xD
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
The Favourite - Intrigen und Irrsinn Trailer DF
Gesponsert
Spider-Man: Far From Home Trailer (2) OV
Avengers 4: Endgame Trailer DF
Captain Marvel Trailer (3) OV
Creed 2 Trailer DF
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt Trailer DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Festivals & Preise
So sollen die Avengers angeblich die Oscars retten
NEWS - Festivals & Preise
Donnerstag, 10. Januar 2019
So sollen die Avengers angeblich die Oscars retten
So anders werden die Oscars 2019 nach dem Kevin-Hart-Desaster
NEWS - Festivals & Preise
Donnerstag, 10. Januar 2019
So anders werden die Oscars 2019 nach dem Kevin-Hart-Desaster
Alle Kino-Nachrichten Festivals & Preise
Die besten Filme im Kino
Bohemian Rhapsody
Bohemian Rhapsody
4,2
Von Bryan Singer
Mit Rami Malek, Gwilym Lee, Lucy Boynton
Trailer
Der Junge muss an die frische Luft
Der Junge muss an die frische Luft
4,0
Von Caroline Link
Mit Julius Weckauf, Luise Heyer, Sönke Möhring
Trailer
Spider-Man: A New Universe
Spider-Man: A New Universe
4,0
Von Bob Persichetti, Peter Ramsey, Rodney Rothman
Trailer
Aquaman
4,0
Von James Wan
Mit Jason Momoa, Amber Heard, Willem Dafoe
Trailer
A Star Is Born
3,9
Von Bradley Cooper
Mit Lady Gaga, Bradley Cooper, Sam Elliott
Trailer
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen
3,8
Von David Yates
Mit Eddie Redmayne, Katherine Waterston, Dan Fogler
Trailer
Alle besten Filme im Kino
Back to Top