Mein Konto
    Mary Tyler Moore: US-Fernsehlegende und oscarnominierte Schauspielerin im Alter von 80 Jahren gestorben

    Sie war eine der größten Legenden der amerikanischen TV-Geschichte. Nun ist die Schauspielerin Mary Tyler Moore, die wie keine zweite zur Veränderung des Frauenbilds im US-TV beitrug, im Alter von 80 Jahren verstorben.

    CBS

    Wie eine Sprecherin der Schauspielerin Mary Tyler Moore bekannt gab, starb die TV-Legende am gestrigen Mittwoch, den 25. Januar 2017, im Alter von 80 Jahren. Mary Tyler Moore startete ihre Karriere Ende der 1950er Jahre mit Kleinstrollen, bevor ihr Anfang der 1960er Jahre der Durchbruch gelang. In der von Carl Reiner basierend auf seinem eigenen Leben entwickelten Comedy-Serie „The Dick Van Dyke Show“ spielte sie die Ehefrau des Hauptdarsteller, eines TV-Autoren.

    Berühmt und legendär wurde sie aber für die von 1970 bis 1977 produzierte Comedy-Serie „Mary Tyler Moore“. In der in Deutschland teilweise auch als „Oh Mary“ bekannten Sitcom von James L. Brooks und Allan Burns spielte sie eine Nachrichtenproduzentin. Die Serie brachte ein völlig neues Frauenbild ins US-TV. Erstmals stand eine Frau im Mittelpunkt, die nicht nach einem Mann sucht, sondern unverheiratet glücklich ist und ihren Job liebt. Für Aufsehen sorgte auch, dass sie die Hauptfigur immer wieder Sex mit verschiedenen Männern hatte. Zudem wich man für diese Serie von der episodenhaften Erzählung ab und stellte erstmals die Figuren stärker in den Mittelpunkt, bescherte diesen Entwicklungen und Handlungsstränge. „Mary Tyler Moore“ gilt so als eine der Serien, die das komplette US-TV nachhaltig verändert hat und das heute so angesagte serielle Erzählen einleitete.

    In über 60 Serien stand Mary Tyler Moore vor der Kamera, im Kino war sie dagegen nur sehr selten zu sehen. Eine der wenigen Filme war Robert Redfords Regiedebüt „Eine ganz normale Familie“, in dem sie an der Seite von Donald Sutherland die weibliche Hauptrolle spielte. Für das 1981 mit vier Oscars (darunter Bester Film) ausgezeichnete Drama wurde sie auch selbst für einen Goldjungen nominiert und bekam zudem einen Golden Globe.

    Die am 29. Dezember 1936 geborene Mary Tyler Moore sammelte in ihrer Karriere zudem zwei weitere Golden Globes für ihre TV-Serien, zahlreiche zusätzliche Nominierungen, sieben Emmys (und ebenfalls weitere Nominierungen) und Dutzende weitere Auszeichnungen. In den vergangenen Jahren war sie nur noch selten präsent. Ihren letzten Gastauftritt hatte sie 2013 in der Serie „Hot In Cleveland“. Sie wurde 80 Jahre alt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top