Mein FILMSTARTS
"Tatort": Sibel Kekilli steigt aus der erfolgreichen Krimi-Reihe aus
Von Manuel Berger — 06.02.2017 um 15:55
facebook Tweet G+Google

Seit 2010 klärte Sibel Kekilli als Sarah Brandt im Kieler „Tatort“ Verbrechen auf. Jetzt will sie die Rolle an der Seite Axel Milbergs aufgeben und sich anderen Herausforderungen stellen.

NDR/Marion von der Mehden
Nach insgesamt 14 Einsätzen seit 2010 verabschiedet sich Sibel Kekilli aus dem Cast der Kieler „Tatort“-Ausgabe. An der Seite Axel Milbergs als Borowski verkörperte sie die als Informantin eingeführte und später zur Kriminalkommissarin beförderte Sarah Brandt. Die Rolle brachte ihr unter anderem eine Nominierung für den Bayerischen Fernsehpreis 2012 ein.

Als Grund für ihren Abschied führte die Schauspielerin gegenüber der Süddeutschen Zeitung an, dass sie sich künftig wieder „mehr Freiraum für andere Projekte und Rollengebote“ wünsche: „Ich habe mich der Sarah Brandt sehr verbunden gefühlt. Nun ist es allerdings mein Wunsch, ihr Lebewohl zu sagen.“ Der NDR drückte sein Bedauern über den Rücktritt seiner Ermittlerin aus: „Schade, dass Sibel Kekilli künftig nicht mehr die Kommissarin Sarah Brandt spielen möchte. Sie hat dem Kieler ‚Tatort‘ gut getan. Ich wünsche ihr, dass Regisseure und Produzenten sie mit neuen herausfordernden Rollen besetzen“, äußerte der Leiter des zuständigen Programmbereichs, Thomas Schreiber.

Internationale Bekanntheit erlangte Kekilli durch ihr über vier Staffeln hinwegreichendes Engagement bei der HBO-Serie „Game Of Thrones“. Dort spielte sie Tyrion Lannisters (Peter Dinklage) mysteriöse Geliebte Shae. Ihre letzten Auftritte als „Tatort“-Kommissarin absolviert Kekilli am 19. März 2017 in „Borowski und das dunkle Netz“ und am 21. Mai 2017 in „Borowski und das Fest des Nordens“. Es wird um Cyber-Kriminalität gehen, womit die ausgeprägten Fähigkeiten Sarah Brandts in Computerdingen noch einmal gezielt in den Fokus gerückt werden dürften.





facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • Der Eine vom Dorf

    Das finde ich sehr schade. Die Kieler Tatorte gehören für mich nach wie vor zum Aushängeschild der Reihe - wegen der tollen Drehbücher wie auch der charismatischen Darsteller und Charaktere gleichermaßen.
    Schade. Aber solange Axel Milberg nicht aufhört, ist ja Alles noch verkraftbar.

  • Lionheart W.

    Tatort ist ja wohl mal das Spießigste, was das Fernsehen zu bieten hat. Jeden Sonntag eine Leiche, umgarnt von schrulligen Kommissaren. Nur zu brutal und düster darf es nicht sein, so ein Toter ist doch schließlich zum Vergnügen da. Am schlimmsten ist, dass man, teilweise unter Androhung von Haft, zur Finanzierung dieses Mülls gezwungen wird.

Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Top-Serien
Dark
1
Von Baran bo Odar
Mit Louis Hofmann, Maja Schöne, Oliver Masucci
Drama, Thriller
Stranger Things
2
Von Matt Duffer, Ross Duffer, Shawn Levy
Mit Winona Ryder, David Harbour, Finn Wolfhard
Fantasy, Thriller
The Sinner
3
Von Tucker Gates, Jody Lee Lipes, Antonio Campos
Mit Jessica Biel, Bill Pullman, Christopher Abbott
Drama, Thriller
The Gifted
4
Von Scott Peters, Len Wiseman, Bryan Singer
Mit Stephen Moyer, Amy Acker, Sean Teale
Drama, Fantasy
Top-Serien
Weitere Serien-Nachrichten
"Die Simpsons": US-Sprecher Hank Azaria äußert sich zur Kontroverse um Apu
NEWS - Serien-Stars
Montag, 15. Januar 2018
"Die Simpsons": US-Sprecher Hank Azaria äußert sich zur Kontroverse um Apu
Er war Dr. Cottle in "Battlestar Galactica": Donnelly Rhodes ist tot
NEWS - Serien-Stars
Dienstag, 9. Januar 2018
Er war Dr. Cottle in "Battlestar Galactica": Donnelly Rhodes ist tot
Einmal mit Emilia Clarke "Game Of Thrones" schauen: Brad Pitt bietet 120.000 Dollar für einen Fernsehabend mit Daenerys
NEWS - Serien-Stars
Dienstag, 9. Januar 2018
Einmal mit Emilia Clarke "Game Of Thrones" schauen: Brad Pitt bietet 120.000 Dollar für einen Fernsehabend mit Daenerys
Schauspieler-Urgestein Robert Atzorn zieht sich komplett aus dem Fernsehen zurück
NEWS - Serien-Stars
Donnerstag, 28. Dezember 2017
Schauspieler-Urgestein Robert Atzorn zieht sich komplett aus dem Fernsehen zurück
Royale Verlobung: "Suits"-Star Meghan Markle beendet Schauspiel-Karriere
NEWS - Serien-Stars
Dienstag, 28. November 2017
Royale Verlobung: "Suits"-Star Meghan Markle beendet Schauspiel-Karriere
"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann im Alter von 77 Jahren gestorben
NEWS - Serien-Stars
Mittwoch, 22. November 2017
"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann im Alter von 77 Jahren gestorben
Alle Serien-Nachrichten
Neugestarteten Serien
Britannia
-
Mit David Morrissey, Kelly Reilly, Zoë Wanamaker
Drama, Fantasy
Black Lightning
-
Mit Cress Williams, China Anne McClain, Nafessa Williams
Drama, Fantasy
Ein Engel verschwindet
-
Mit Élodie Bouchez, Lolita Chammah, Aurore Clément
Drama
The Chi
Von Rick Famuyiwa
Mit Ntare Guma Mbaho Mwine, Alex R. Hibbert, Jason Mitchell
Drama
Neugestarteten Serien
Back to Top