Mein FILMSTARTS
"Tatort": Sibel Kekilli steigt aus der erfolgreichen Krimi-Reihe aus
Von Manuel Berger — 06.02.2017 um 15:55
facebook Tweet G+Google

Seit 2010 klärte Sibel Kekilli als Sarah Brandt im Kieler „Tatort“ Verbrechen auf. Jetzt will sie die Rolle an der Seite Axel Milbergs aufgeben und sich anderen Herausforderungen stellen.

NDR/Marion von der Mehden
Nach insgesamt 14 Einsätzen seit 2010 verabschiedet sich Sibel Kekilli aus dem Cast der Kieler „Tatort“-Ausgabe. An der Seite Axel Milbergs als Borowski verkörperte sie die als Informantin eingeführte und später zur Kriminalkommissarin beförderte Sarah Brandt. Die Rolle brachte ihr unter anderem eine Nominierung für den Bayerischen Fernsehpreis 2012 ein.

Als Grund für ihren Abschied führte die Schauspielerin gegenüber der Süddeutschen Zeitung an, dass sie sich künftig wieder „mehr Freiraum für andere Projekte und Rollengebote“ wünsche: „Ich habe mich der Sarah Brandt sehr verbunden gefühlt. Nun ist es allerdings mein Wunsch, ihr Lebewohl zu sagen.“ Der NDR drückte sein Bedauern über den Rücktritt seiner Ermittlerin aus: „Schade, dass Sibel Kekilli künftig nicht mehr die Kommissarin Sarah Brandt spielen möchte. Sie hat dem Kieler ‚Tatort‘ gut getan. Ich wünsche ihr, dass Regisseure und Produzenten sie mit neuen herausfordernden Rollen besetzen“, äußerte der Leiter des zuständigen Programmbereichs, Thomas Schreiber.

Internationale Bekanntheit erlangte Kekilli durch ihr über vier Staffeln hinwegreichendes Engagement bei der HBO-Serie „Game Of Thrones“. Dort spielte sie Tyrion Lannisters (Peter Dinklage) mysteriöse Geliebte Shae. Ihre letzten Auftritte als „Tatort“-Kommissarin absolviert Kekilli am 19. März 2017 in „Borowski und das dunkle Netz“ und am 21. Mai 2017 in „Borowski und das Fest des Nordens“. Es wird um Cyber-Kriminalität gehen, womit die ausgeprägten Fähigkeiten Sarah Brandts in Computerdingen noch einmal gezielt in den Fokus gerückt werden dürften.





facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • Der Eine vom Dorf
    Das finde ich sehr schade. Die Kieler Tatorte gehören für mich nach wie vor zum Aushängeschild der Reihe - wegen der tollen Drehbücher wie auch der charismatischen Darsteller und Charaktere gleichermaßen. Schade. Aber solange Axel Milberg nicht aufhört, ist ja Alles noch verkraftbar.
  • Lionheart W.
    Tatort ist ja wohl mal das Spießigste, was das Fernsehen zu bieten hat. Jeden Sonntag eine Leiche, umgarnt von schrulligen Kommissaren. Nur zu brutal und düster darf es nicht sein, so ein Toter ist doch schließlich zum Vergnügen da. Am schlimmsten ist, dass man, teilweise unter Androhung von Haft, zur Finanzierung dieses Mülls gezwungen wird.
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Top-Serien
Tote Mädchen lügen nicht
1
Von Brian Yorkey
Mit Dylan Minnette, Katherine Langford, Christian Navarro
Drama
Safe
2
Von Danny Brocklehurst, Harlan Coben
Mit Michael C. Hall, Amanda Abbington, Marc Warren
Drama, Thriller
You Are Wanted
3
Von Richard Kropf, Christoph Bob Konrad, Hanno Hackfort
Mit Michael Landes
Thriller
Westworld
4
Von Lisa Joy, Jonathan Nolan
Mit Evan Rachel Wood, Thandie Newton, Jeffrey Wright
Drama, Western
Top-Serien
Weitere Serien-Nachrichten
"Tote Mädchen lügen nicht": Hauptdarstellerin Katherine Langford wäre in Staffel 3 nicht mehr dabei
NEWS - Serien-Stars
Samstag, 26. Mai 2018
"Tote Mädchen lügen nicht": Hauptdarstellerin Katherine Langford wäre in Staffel 3 nicht mehr dabei
Wegen blutigem "Lost"-Stunt: Evangeline Lilly erhebt harte Vorwürfe gegen "frauenfeindlichen" Stuntkoordinator
NEWS - Serien-Stars
Freitag, 18. Mai 2018
Wegen blutigem "Lost"-Stunt: Evangeline Lilly erhebt harte Vorwürfe gegen "frauenfeindlichen" Stuntkoordinator
Martin Freeman hat keinen Bock mehr auf "Sherlock", weil ihm die Erwartungen der Fans auf den Zeiger gehen
NEWS - Serien-Stars
Montag, 19. März 2018
Martin Freeman hat keinen Bock mehr auf "Sherlock", weil ihm die Erwartungen der Fans auf den Zeiger gehen
Petition als Reaktion auf ungleiche Bezahlung bei "The Crown": Matt Smith soll Teil seines Gehalts spenden
NEWS - Serien-Stars
Montag, 19. März 2018
Petition als Reaktion auf ungleiche Bezahlung bei "The Crown": Matt Smith soll Teil seines Gehalts spenden
Die britische Polizei erwischt "Homer Simpson" beim Fahren ohne Führerschein
NEWS - Serien-Stars
Montag, 19. März 2018
Die britische Polizei erwischt "Homer Simpson" beim Fahren ohne Führerschein
Total lahm: Sean Bean enthüllt Ned Starks letzte Worte in "Game Of Thrones"
NEWS - Serien-Stars
Donnerstag, 15. März 2018
Total lahm: Sean Bean enthüllt Ned Starks letzte Worte in "Game Of Thrones"
Alle Serien-Nachrichten
Neugestarteten Serien
La Catedral Del Mar
Von Antonio Onetti, Sergio Barrejón
Mit Aitor Luna, Pablo Derqui, Michelle Jenner
Drama, Historie
A Very English Scandal
Von Russell T. Davies
Mit Hugh Grant, Ben Whishaw, Alex Jennings
Drama
Safe
Safe
Von Danny Brocklehurst, Harlan Coben
Mit Michael C. Hall, Amanda Abbington, Marc Warren
Drama, Thriller
Patrick Melrose
Creator unbekannt
Mit Benedict Cumberbatch, Jennifer Jason Leigh, Hugo Weaving
Drama
Neugestarteten Serien
Back to Top