Mein Konto
    "Verblendung 2": "Verschwörung" statt "Verdammnis" - So geht es mit Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist im Kino weiter

    Drei Bücher über Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist schrieb Stieg Larsson, drei Filme erschienen mit Noomi Rapace als Hackerin. Von den US-Adaptionen mit Daniel Craig und Rooney Mara gibt es dagegen nur einen Teil. Doch bald soll es weitergehen.

    Sony Pictures

    Mit „Verblendung“ inszenierte David Fincher die US-Version der Romanadaption nach Stieg Larsson. Bereits Anfang 2012 kam der Film, der am heutigen 19. Februar 2017 ab 22.50 Uhr auch auf ProSieben ausgestrahlt wird, mit Daniel Craig und Rooney Mara in den Hauptrollen in die deutschen Kinos. Seitdem fragen sich viele Fans, wie und wann es mit den Hollywood-Versionen von Mikael und Lisbeth weitergehen soll. Die Antwort: Bald geht es weiter, aber nicht mit einem direkten Sequel.

    Was kommt stattdessen?

    Statt nämlich „Verdammnis“ und anschließend „Vergebung“, die finalen beiden Romane der Trilogie des bereits 2004 verstorbenen Larsson zu adaptieren, basiert der nächste Teil nun auf „Verschwörung“. Dabei handelt es sich um ein von David Lagercrantz geschriebenen Roman, der im Auftrag von Larssons Erben die Geschichte der sogenannten „Millennium“-Reihe fortsetzt.

    Warum kommt nun „Verschwörung“ statt „Verdammnis“?

    Der Vorteil an diesem Vorgehen ist, dass es sich nun um eine Erst-Adaption handelt. Bei „Verdammnis“ wären unweigerlich die Vergleiche mit den Verfilmungen mit Noomi Rapace wieder aufgekommen. Eine im Kino komplett neue Geschichte spricht auch möglicherweise ein breiteres Publikum an. Zudem ist die Geschichte von „Verschwörung“ rund um Spionagetätigkeiten der NSA hochaktuell.

    Kehren die alten Stars zurück?

    Hinter der Kamera gibt es auf jeden Fall Wechsel. Fede Alvarez, der mit „Evil Dead“ und „Don’t Breathe“ für Aufsehen sorgte, übernimmt die Regie. Steven Knight („Tödliche Versprechen“) soll das Drehbuch schreiben. Ein großes Fragezeichen steht dagegen weiter hinter den Schauspielern. Während sich Daniel Craig bedeckt hielt und es momentan absolut nicht abzusehen ist, ob er zurückkehrt, erzählte Rooney Mara immer nur, dass sie davon ausgehe, weiter die Besetzung von Lisbeth Salander zu sein. Allerdings habe von offizieller Seite noch niemand mit ihr gesprochen. Zwischendurch kursierte zudem das Gerücht, dass Alicia Vikander die Rolle übernehmen soll.

    Worum geht es in „Verschwörung“?

    In Verschwörung haben Mikael und Lisbeth schon lange keinen Kontakt mehr miteinander (wobei sie natürlich mit ihren Methoden immer noch weiß, was er so treibt). Mikael sieht sich im Kreuzfeuer der Kritik, da man ihm vorwirft, er habe den alten Biss verloren. Als mit Frans Balder einer der weltweit führenden Experten für künstliche Intelligenz ermordet wird, ist seine journalistische Neugier aber geweckt. Denn Balder suchte kurz vorher den Kontakt zu ihm. Zudem gibt es auch eine Verbindung von Balder zu Lisbeth. Lisbeth hat sich derweil mit der NSA angelegt und ist einer großen Verschwörung auf der Spur, die sie aber ins Kreuzfeuer von Killern und NSA-Mitarbeitern rückt. Beide Fälle hängen zusammen und Balders autistischer Sohn August scheint eine Schlüsselrolle zu spielen. Doch bei dem Versuch, ihn zu beschützen, trifft Lisbeth bald auf eine Nemesis, der sie nie mehr begegnen wollte: ihrer Zwillingsschwester Camilla.

    Wann kommt „Verschwörung“ in die Kinos?

    Bisher wurde noch kein offizieller Termin angekündigt und es wird wohl weiterhin hinter den Kulissen geplant. Zuletzt hoffte man auf einen Dreh noch im Laufe des Jahres 2017, was für einen Kinostart 2018 sprechen würde. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass es dabei noch zu Verzögerungen kommt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top