Mein Konto
    Robert Downey Jr. und Richard Linklater verfilmen Podcast über einen Scharlatan, der schon in den 1920er Jahren mit "Fake News" arbeitete

    Superstar Robert Downey Jr. und „Boyhood“-Regisseur Richard Linklater arbeiten demnächst zusammen. Für einen noch titellosen Film über einen Betrüger nutzen sie eine eher ungewöhnliche Vorlage: einen Podcast.

    Walt Disney

    John Romulus Brinkley praktizierte in den 1910er und 1920er Jahren mit einem eher zweifelhaften Abschluss als Doktor, verschrieb Medizin, die keine war, und behandelte mit Methoden, die keinerlei Aussicht auf Erfolg hatten. Doch viele Menschen gingen dem Scharlatan auf den Leim, vor allem als er Anfang der 1920er Jahre die Macht des Radios erkannte und eine eigene Station betrieb, die er hauptsächlich zur Eigenwerbung nutzte. Mit wachsender Berühmtheit wurde Dr. Morris Fishbein von der Branchenzeitung American Medical Association auf Brinkley aufmerksam und machte es sich zur Lebensaufgabe, diesen als Betrüger zu entlarven. Zwischen den beiden entwickelte sich ein Kleinkrieg, in dem Brinkley vor allem seine Medienmacht nutzte, um in den Augen der Öffentlichkeit seine Reputation zu erhalten und die Angriffe des echten Mediziners abzuwehren. Gegen Fishbeins faktenbasierte Artikel in seiner Fachzeitschrift setzte Brinkley Stimmungsmache im Radio und erreichte damit viel mehr Menschen. In moderner Sprache würde man wohl sagen, dass Brinkley nicht nur „Fake Medizin“ verschrieb, sondern auch mit „Fake News“ operierte.

    Diese wahre Geschichte hat nun die Aufmerksamkeit von Robert Downey Jr. und Richard Linklater gewonnen, die die Auseinandersetzung zwischen Brinkley und Fishbein in die Kinos bringen wollen. Linklater wird inszenieren, Downey Jr. nicht nur produzieren, sondern auch eine Hauptrolle bekleiden, wie Deadline und Variety übereinstimmend berichten. Welchen Part der „Iron Man“-Star spielen wird, wurde nicht verraten, wir gehen aber stark davon aus, dass man ihn als Brinkley sehen wird.

    Als Vorlage für den noch unbetitelten Film dient übrigens nicht wie meist in solchen Fällen ein Sachbuch, sondern eine Episode des Podcasts „Reply All“. In dem erfolgreichen Format wurden anfangs vor allem Geschichten erzählt, wie Menschen das Internet veränderten und wie das Internet Menschen verändert hat. Mittlerweile steht stärker die Beziehung von Menschen und Kommunikationsmedien im Allgemeinen im Mittelpunkt. In der 86. Episode „Man Of The People“, die Mitte Januar 2017 veröffentlicht wurde, geht es um John R. Brinkley und seine Nutzung des Mediums Radio zur Manipulation der Stimmung der einfachen Menschen zu seinen Gunsten. Der Podcast „All Reply“ ist zum Beispiel über Soundcloud frei verfügbar.

    Wann Linklater und Downey Jr. Ihr Projekt in Angriff nehmen können, steht noch nicht fest, denn momentan steht der Schauspieler erst einmal für „Avengers 3: Infinity War“ und „Avengers 4“ vor der Kamera. Die Dreharbeiten des Superhelden-Doppels sollen rund ein Jahr dauern, wobei der Schauspieler sicher nicht die ganze Zeit vor Ort sein muss, sondern, wie seine übrigen Kollegen auch, zwischendrin terminlich genau abgestimmte andere Projekte machen kann.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top