Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Weil Morgan Freeman nicht (!) mitspielt: Usbekistan verbietet einen Actionfilm
    Von Björn Becher — 14.02.2017 um 17:45
    facebook Tweet

    Eigentlich sollte „Daydi“ seit vergangener Woche in den usbekischen Kinos laufen, doch der Start wurde kurzfristig verboten. Der Grund ist: Morgan Freeman spielt nicht mit. Den Eindruck erweckten die Verantwortlichen allerdings...

    Concorde Filmverleih GmbH
    Dass Morgan Freeman nicht mitspielt, ist natürlich auch in Usbekistan kein Grund, einen Film zu verbieten, sonst wäre die Auswahl für Kinogänger dort ziemlich überschaubar. In Dauerschleife würden dann schließlich aktuell nur „Ben-Hur“, „Now You See Me 2“ und „London Has Fallen“ laufen – vielleicht verbunden mit der einen oder anderen Retroprogrammierung. Doch der Actionfilm „Daydi“ würde nun aktuell in den usbekischen Kinos laufen, wenn Morgan Freeman nur einen kurzen Auftritt gehabt hätte. Weil er diesen aber nicht hat, wurde der Film erst einmal verboten. Doch wie kam es dazu?

    Um wohl ihren Film interessanter zu machen, erweckten die Macher den Eindruck, dass Morgan Freeman eine Rolle spielt. Wie dem nachfolgenden Posterausschnitt zu entnehmen ist, ist Morgan Freeman auf dem Werbematerial nämlich ziemlich prominent platziert:

    via podrobno.uz
    Wie die usbekische Webseite podrobno.uz (via The Independent) berichtet, stammt die Aufnahme aus dem tschechisch-südkoreanischen Film „Last Knights - Die Ritter des 7. Ordens“, in dem neben Freeman unter anderem auch Clive Owen, Ayelet Zurer und Cliff Curtis zu sehen sind. Wie aus einem Video auf dem usbekischen YouTube-Kanal XATO TV zu sehen ist, wurde Morgan Freeman sogar im Trailer zum Film kurz gezeigt:


    Diese unlautere Werbung und Irreführung des Publikums wollte die zuständige usbekische Filmbehörde nicht akzeptieren und hat so verfügt, dass „Daydi“ nicht in den Kinos anlaufen darf. Die Macher hoffen nun bei einer nächsten Instanz auf Gnade, sodass ihr Film doch noch gezeigt werden kann – sonst wäre der Marketingtrick wahrlich in die Hose gegangen...

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • WhiteNightFalcon
      Der letzte Vorfall, den ich da bewusst im Kopf habe, war Asylums Der Hobbit Klon, der nur in Deutschland nicht unter seinem irreführenden Titel verkauft werden durfte.
    • Knarfe1000
      Dreister geht´s ja kaum. Richtige Entscheidung der Behörden.
    • BobRoss
      Bei all den vielen Filmen die Morgan Freeman schon gespielt hat, haben die Produzenten vielleicht den Überblick verloren? Irgendwie passiert's mir immer beim Channelhoppen, dass spätestens nach 10 Minuten irgendwas mit Morgan Freeman läuft. Oder Nicolas Cage.
    • Deliah C. Darhk
      Wer beim Bescheizzen erwischt wird, soll nicht über die Konsequenzen jammern!
    • WhiteNightFalcon
      Würde man in Deutschland etwas mehr auf Produktschwindel achten, durchaus auch bei uns denkbar.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Der Unsichtbare Trailer DF
    Die Farbe aus dem All Trailer DF
    Die Känguru-Chroniken Trailer DF
    Pelikanblut - Aus Liebe zu meiner Tochter Trailer DF
    After Truth Teaser OV
    Saw 9: Spiral Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Alle Kino-Nachrichten
    Neuer Serienkiller-Thriller für Netflix: Dieser Film mit Jessica Chastain ist dem Streamingdienst unglaublich viel Geld wert
    NEWS - In Produktion
    Montag, 24. Februar 2020
    Neuer Serienkiller-Thriller für Netflix: Dieser Film mit Jessica Chastain ist dem Streamingdienst unglaublich viel Geld wert
    Hätte es "Avengers: Endgame" dann nie gegeben? Darum wollte MCU-Chef Kevin Feige hinschmeißen
    NEWS - Stars
    Montag, 24. Februar 2020
    Hätte es "Avengers: Endgame" dann nie gegeben? Darum wollte MCU-Chef Kevin Feige hinschmeißen
    Die neuesten Kino-Nachrichten
    Neustarts der Woche
    ab 20.02.2020
    Lassie - Eine abenteuerliche Reise
    Lassie - Eine abenteuerliche Reise
    Von Hanno Ollerdissen
    Mit Nico Marischka, Sebastian Bezzel, Anna Maria Mühe
    Trailer
    Fantasy Island
    Fantasy Island
    Von Jeff Wadlow
    Mit Michael Peña, Maggie Q, Lucy Hale
    Trailer
    Ruf der Wildnis
    Ruf der Wildnis
    Von Chris Sanders
    Mit Harrison Ford, Omar Sy, Dan Stevens
    Trailer
    Brahms: The Boy II
    Brahms: The Boy II
    Von William Brent Bell
    Mit Katie Holmes, Christopher Convery, Owain Yeoman
    Trailer
    Lyod 2: Wenn du nicht mehr bei mir bist
    Lyod 2: Wenn du nicht mehr bei mir bist
    Von Zhora Kryzhovnikov
    Mit Aglaya Tarasova, Alexander Petrov (II), Nadezhda Mikhalkova
    Trailer
    Saga Of Tanya The Evil - The Movie
    Saga Of Tanya The Evil - The Movie
    Von Yutaka Uemura
    Trailer
    Filme veröffentlicht in der Woche
    Back to Top