Mein Konto
    Er war der Lieblingsschauspieler von James Cameron: Bill Paxton ist tot

    Ob in „Titanic“, „Aliens“ oder „True Lies“. Wenn James Cameron einen Film drehte, besetzte er oft Bill Paxton. Nun ist der mehrfach für den Golden Globe nominierte Schauspieler und Regisseur im Alter von gerade einmal 61 Jahren verstorben.

    HBO

    Wie die Familie von Bill Paxton den Kollegen von US Weekly mitteilte, verstarb der Schauspieler und Regisseur am gestrigen Samstag, den 25. Februar 2017, im Alter von 61 Jahren. Paxton starb im Anschluss an eine Operation aufgrund von Komplikationen.

    Paxton war seit Anfang der 1980er als Schauspieler aktiv. Er wurde dabei zum Freund von James Cameron, der ihm eine kleine Nebenrolle in „Terminator“ gab, wo er sich in einer heute ikonischen Szene als Anführer einer Gruppe von Punks mit der zeitreisenden Killermaschine anlegte. Der Regisseur besetzt ihn anschließend auch noch in „Aliens“ und „True Lies“ sowie später in „Titanic“. Paxton galt daher als Lieblingsschauspieler des Regisseurs und begleitete seinen guten Freund auch bei dessen in der Dokumentation „Die Geister der Titanic“ festgehaltenen Tauchexpeditionen zum Wrack der Titanic.

    Doch natürlich feierte Paxton auch zahlreiche Erfolge ohne Cameron. Als Schauspieler spätestens ab Anfang der 1990er Jahre in Hollywood etabliert, war er zum Beispiel in „Tombstone“, „Apollo 13“ und „Twister“ zu sehen. Von 2006 bis 2011 war er zudem Star der HBO-Serie „Big Love“ und wurde dafür drei Mal für den Golden Globe nominiert. Für die Mini-Serie „Hatfields & McCoys“ erntete er zudem eine Emmy-Nominierung.

    Daneben war Bill Paxton auch als Regisseur tätig und gab nach diversen Kurzfilmen im Jahr 2001 mit „Dämonisch“ sein Regiedebüt. Zudem inszenierte er Shia LaBeouf in „Das größte Spiel seines Lebens“. Vor der Kamera sehen wir Paxton noch einmal an der Seite von Emma Watson, Tom Hanks und John Boyega in der am 25. Mai 2017 startenden Bestselleradaption „The Circle“. Zudem gehört er aktuell zum Cast der Serienversion von „Training Day“, die erst seit Anfang Februar 2017 in den USA ausgestrahlt wird. Da er in der 15 Jahre nach dem Film angesiedelten Geschichte eine der Hauptrollen spielt (er verkörpert einen korrupten Cop, der mit Denzel Washingtons Figur vergleichbar ist), ist die Zukunft der Serie über eine erste Staffel hinaus nun ungewiss. Sender CBS gab aber schon bekannt, dass die 13 Episoden der ersten Staffel komplett abgedreht sind.

    Bill Paxton hinterlässt seine Frau und seine zwei Kinder.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top