Mein Konto
    Abschalten oder weiterschauen? Unser erster Eindruck von Matthias Schweighöfers Amazon-Thriller-Serie "You Are Wanted"

    Ab dem 17. März ist auf Amazon Video die erste deutsche Eigenproduktion des Streaming-Anbieters zu sehen. Wir konnten die ersten beiden Folgen der sechsteiligen Serie bereits vorab sehen und verraten euch zum Start, ob sie Lust auf mehr machen.

    Amazon Studios

    Der ehrgeizige Hotelmanager Lukas Franke (Matthias Schweighöfer) lebt mit seiner Frau Hanna (Alexandra Maria Lara) und dem gemeinsamen Sohn Leon (Franz Hagn) in Berlin. Die kleine Familie führt ein unbeschwertes Leben – bis ein Hackerangriff das gesamte Stromnetz der Hauptstadt lahmlegt und Lukas plötzlich mysteriöse E-Mails erhält und Pakete bekommt, die er nie bestellt hat. Als bald darauf auch noch freizügige Bilder einer Fremden, mit der er angeblich eine Affäre gehabt hat, im Postfach seiner Frau landen und schließlich sogar sein Sohn zur Zielscheibe anonymer Attacken wird, wird dem Familienvater klar, dass er das Opfer eines ernstzunehmenden Cyber-Angriffs geworden ist. Dessen wahre Dimensionen werden ihm jedoch erst bewusst, als er von der Polizei verdächtigt wird, selber ein Hacker zu sein und hinter dem Stromausfall in der Stadt zu stecken…

    Amazon Studios

    You Are Wanted“ ist die erste deutschsprachige Produktion der Amazon Studios und mit Matthias Schweighöfer holte man sich dafür als prominentes Zugpferd einen der größten einheimischen Kinostars an Bord. Er spielt nicht nur die Hauptrolle, sondern führt auch bei allen sechs Episoden Regie und ist mit seiner Firma Pantaleon Films an der Produktion beteiligt. Und es ist schon ganz am Anfang erkennbar, was den vielseitigen Blondschopf an dem Projekt interessiert, der sich hier als Charakterdarsteller und als Genrefilmer gefordert sieht: Zu Beginn der ersten Folge sitzt der von Schweighöfer gespielte Lukas Franke in seinem Büro, schüttet einen großen Schluck eines Energydrinks in seinen Kaffee und wendet sich wieder seiner Arbeit zu – bis seine Assistentin den Raum betritt und ihm zum Geburtstag statt eines Kuchens eine mit Kerzen bestückte Palette der unter Workaholics beliebten Aufputschbrause überreicht. Schweighöfers Rolle als zielstrebiger Manager ist deutlich kühler angelegt als die meisten seiner großen Kinocharaktere und wie sich schnell zeigt wird die ernste Seite von Stoff und Figur diesmal auch nicht komödiantisch abgefedert.

    Amazon Studios

    Mit einem ebenso einleuchtenden wie effektiven Szenario etabliert Matthias Schweighöfer die Themen Cyber-Kriminalität und Internet-Sicherheit: Berlin versinkt nach und nach in Dunkelheit, denn Hacker haben das Stromnetz außer Gefecht gesetzt. Die hierzulande ebenfalls auf Amazon Video ausgestrahlte Serie „Mr. Robot“ hat in den vergangenen zwei Jahren gezeigt, was sich aus einem vergleichbaren Stoff herausholen lässt – und „You Are Wanted“ schlägt eine ganz ähnliche Richtung ein wie das US-Pendant: Hier kommen mysteriöse IT-Genies, erfolgreiche Geschäftsleute mit dunklen Geheimnissen und eine große Portion Paranoia zusammen. Und auch die hochwertige visuelle Gestaltung sowie der effektiv eingesetzte Elektro-Soundtrack orientieren sich an amerikanischen Hochglanzvorbildern und haben mit biederer deutscher Krimikost nichts zu tun.

    Amazon Studios

    Erzählerisch kommt Matthias Schweighöfer etwas langsamer in Schwung. Die zuweilen noch etwas zähe erste Folge ist fast vollständig der Exposition gewidmet und wenn Lukas in die Hackerszene eintaucht, dann strotzt dieser Mikrokosmos der Technikfreaks und Computernerds zunächst einmal vor Klischees: Da sitzt ein Haufen blasser junger Menschen (natürlich fast nur Männer) in einem kaum beleuchteten und verdreckten Kellerraum, zockt Ego-Shooter, flucht und raucht und trinkt ungesundes Zeug. Geheimnisvolle Spitznamen wie „Dalton“ oder „Case“ gehören selbstverständlich auch dazu. Aber immerhin bleiben noch vier Folgen Zeit, die „Hacktivisten“, wie sie sich selbst nennen, näher zu charakterisieren und sie damit aus der Klischeefalle zu befreien.

    Amazon Studios

    Schon in Episode 2 wird ein großer Schritt in die richtige Richtung gemacht und die Spannungsschraube ordentlich angezogen: Die Figuren stecken nun mittendrin im Schlamassel, einen einfachen Ausweg gibt es nicht mehr. Neben der immer undurchschaubareren zentralen Intrige gewinnt auch das emotionale Ehe- und Familiendrama an Brisanz. Das ist zu einem guten Teil der ebenso prominenten wie überzeugenden Besetzung zu verdanken: Alexandra Maria Lara („Rush“) spielt Lukas‘ Frau Hanna mit einer Mischung aus Besorgnis und Unbehagen, Catrin Striebeck („Gegen die Wand“) zeigt als knallharte Ermittlerin Sandra Jansen die Entschlossenheit, die dem von der Situation zunehmend überforderten Protagonisten fehlt, während Karoline Herfurth („Fack Ju Göhte“) als geheimnisvolle Lena Arandt und Tom Beck („Alarm für Cobra 11“) als charismatischer Marc mit recht kurzen, aber prägnanten Auftritten neugierig auf die weitere Entwicklung ihrer Figuren machen.

    Amazon Studios

    Matthias Schweighöfer und Amazon bieten mit „You Are Wanted“ hochklassig produzierte, gut besetzte und zunehmend spannende Unterhaltung auf internationalem Niveau. Unsere Empfehlung: Weiterschauen!

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top