Mein Konto
    "Der Junge muss an die frische Luft": Caroline Link inszeniert Hape Kerkelings Autobiografie

    „Nirgendwo in Afrika“-Regisseurin Caroline Link nimmt sich der bereits seit Längerem geplanten Verfilmung von Hape Kerkelings Autobiografie „Der Junge muss an die frische Luft“ an. Wer die Hauptrolle des jungen Hape spielt, ist noch nicht bekannt.

    StudioCanal

    Im Dezember 2015 startete mit „Ich bin dann mal weg“ erfolgreich eine Hape-Kerkeling-Bestseller-Verfilmung in den Kinos, die insgesamt knapp zwei Millionen Zuschauer in die Lichtspielhäuser bewegte. Im selben Jahr erwarben die UFA Fiction und Feine Filme auch schon die Rechte an Kerkelings Autobiografie „Der Junge muss an die frische Luft“, in dem der Unterhaltungskünstler von seiner Kindheit und Jugend in Recklinghausen und dem Selbstmord seiner Mutter erzählt. Gemeinsam mit Koproduzent Warner soll das Projekt nun seinen Weg auf die große Leinwand finden: Wie Blickpunkt:Film berichtet, übernimmt Caroline Link („Nirgendwo in Afrika“, „Jenseits der Stille“) die Inszenierung des Films. Für die Hauptrolle des jungen Hape Kerkelings wird derzeit nach einem sieben- bis elfjährigen Darsteller gesucht.

    „Selten hat mich eine Geschichte so angerührt wie diese“, so Link über das Projekt (via Blickpunkt:Film). Es geht um „die Kindheit eines der größten deutschen Entertainer. Voller Humor, Lebensfreude und gleichzeitig geprägt durch schmerzhafte und traumatisierende Erlebnisse in der jungen Bundesrepublik der 60er und 70er Jahre. Ein kleiner, blonder, pummeliger Junge, der die besondere Fähigkeit hat, andere zum Lachen zu bringen und der versucht mit dieser Gabe seine Welt zu retten.“

    Wann der Film in den Kinos anläuft, ist bislang noch nicht bekannt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    • Hape Kerkeling: Das Leben des Komikers wird verfilmt
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top