Mein Konto
    Das gab's so noch nie: "Doctor Who" bekommt die erste homosexuelle Begleiterin

    Pearl Mackie wird in der kommenden „Doctor Who“-Staffel eine homosexuelle Langzeitbegleiterin des zwölften Doctors (Peter Capaldi) verkörpern. Eine echte Premiere!

    Ray Burmiston/BBC

    In „Doctor Who“ gab es mit Captain Jack (John Barrowman) und River Song (Alex Kingston) zwar schon schwule und bisexuelle Figuren, die mitreisen – eine feste Begleitung des Docs, die offen homosexuell ist, allerdings noch nicht. Das wird sich mit der kommenden Staffel des Zeitreise-Abenteuers ändern, wie The BBC berichtet. Pearl Mackie, die Begleiterin Bill Potts mimt, verriet dem Sender, dass es ihrer Meinung nach höchste Zeit für diese Premiere sei: „Es sollte im 21. Jahrhundert wirklich keine große Sache mehr sein. Es ist an der Zeit, oder nicht?“ Und: „Die Repräsentation ist wichtig, besonders in einer Mainstream-Show.“ Gleichzeitig betonte die Schauspielerin aber auch, dass ihre Figur natürlich noch weitere auszeichnende Merkmale haben wird; die Homosexualität sei somit nicht die definierende Eigenschaft von Bill Potts, aber ein wichtiger Bestandteil ihrer Identität.

    In Zeiten, in denen schwule Momente – siehe „Die Schöne und das Biest“ – für Verbote und höhere Alterseinstufungen sorgen können, ist die Entscheidung, „Companion“ Bill Potts homosexuell sein zu lassen, ein Statement. Bleibt zu hoffen, dass Reaktionen nicht ähnlich negativ ausfallen werden.

    „Doctor Who“ kehrt mit Peter Capaldis letzter Runde als Serien-Doctor am 15. April 2017 auf die TV-Bildschirme Großbritanniens zurück.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top