Mein Konto
    Trotz Protesten: Netflix schafft die Sternewertung ab

    Wie Netflix bereits angekündigt hat, gibt es nun keine Sternewertung mehr für die Filme und Serien auf der Streamingplattform. Stattdessen können Nutzer einen Daumen hoch (oder runter) geben.

    Netflix

    Bereits vergangenen Monat kündigte Netflix an, dass Sternesystem abschaffen zu wollen. Viele Nutzer waren entsetzt und protestierten in den Sozialen Netzwerken lautstark. Doch der Streaming-Gigant ließ sich nicht vom Plan abbringen. Es gibt nun nicht mehr die Möglichkeit, Filme und Serien auf dem Dienst mit bis zu fünf Sternen zu bewerten. Man bekommt keine Sternewertung mehr angezeigt. In einem Video erklärt Netflix, dass es nun eine neue Form der Empfehlungen gibt und wie diese funktioniert:

    In dem Video wird auch noch einmal der Grund für die Änderung erläutert. Viele Nutzer hätten die Sterne nicht richtig verstanden. So hätten viele Nutzer nicht erkannt, dass die angezeigte Sternewertung eine individuelle Anzeige bei ihnen ist und ein anderer Nutzer eine ganz andere Wertung angezeigt bekommt. Es sei zu Verwechslungen mit den Durchschnittswertungen auf Kritiken- oder Nutzer-Wertungs-Seiten (wie z. B. FILMSTARTS.de oder imdb.com) gekommen, wo jeder User dieselbe Wertung sieht.

    Wenn man eine Serie oder einen Film nun gut findet, gibt man stattdessen einen Daumen nach oben. Ist die Serie oder der Film schlecht oder für einen uninteressant, gibt es einen Daumen nach unten. Ähnlich einer Dating-Seite sollen dem Nutzer aufgrund dieser Änderung passendere Empfehlungen gegeben werden, wie Netflix in dem Video ausführt.

    Die Empfehlungen werden dabei über einen Match Score dargestellt, der nach dem individuellen Geschmack jedes Nutzers bestimmt werde. Dieser ist eine Vorhersage, was sich der User wohl anschauen wolle. Netflix soll so noch personalisierter werden. Grundlage für den Match Score ist nämlich nicht die Beliebtheit einer Serie und eines Films bei allen Netflix-Usern, sondern die eigenen, individuellen Vorlieben.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top