Mein FILMSTARTS
Von "Metropolis" bis "Falling Down": Diese Filme aus dem letzten Jahrtausend sind noch immer brandaktuell
Von Jennifer Ullrich — 08.04.2017 um 21:15
facebook Tweet

Es gibt Filme, die selbst Dekaden nach ihrer Entstehung noch immer (oder schon wieder!) den Zeitgeist treffen, was zumeist jedoch kein wirklich gutes Zeichen ist - wir haben zehn solcher faszinierenden Phänomene zusammengetragen.


Moderne Zeiten (1936)

Regie: Charles Chaplin


Wer heute arbeitslos wird, der darf nicht wählerisch sein. Da gilt es, jedes Jobangebot anzunehmen – von einer Arbeit, die Spaß macht, können viele nur noch träumen. Die menschlichen Bedürfnisse (und schon gar nicht die individuellen) spielen in der globalisierten turbokapitalistischen Leistungsgesellschaft nur noch eine untergeordnete Rolle, gefragt ist der effiziente, belastbare und flexible Arbeitnehmer. Das war schon 1936 in Charles Chaplins legendärer Satire „Moderne Zeiten“ nicht anders, als der politisch engagierte Weltstar in seinem späten (Fast-)Stummfilm die schöne neue Arbeitswelt der Fließbandarbeit und Massenproduktion aufs Korn nahm.

In seiner Paraderolle des tollpatschigen Tramp stolpert der geniale Komiker von einer Anstellung zur nächsten und landet zwischendurch immer wieder im Gefängnis, wobei der Zuschauer sich unweigerlich fragt, was eigentlich schlimmer ist: der Knast oder nicht doch vielmehr die wechselnden und zermürbenden Fabrik-Tätigkeiten für einen ausbeuterischen Hungerlohn. Der technische Fortschritt treibt hier seltsame Blüten wie beispielsweise eine „Fütterungsmaschine“ für die Arbeiter, wodurch die Mittagspause wegfallen soll - auf humorvolle Weise verdeutlicht Chaplin, wie Effektivitätssteigerung und Gewinnoptimierung dem Individuum vorgehen. Wenn der Tramp in einer berühmten Szene zwischen die riesigen Zahnräder einer monströsen Maschine gerät, dann ist das ein heute wieder sehr aktuelles Sinnbild für ein unmenschliches Wirtschaftssystem, das außer Kontrolle gerät.




facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • Heiligertrinker
    Es ist nicht die Partei von Trump die das denkt,es sind die Menschen die den Bullshit von Clinton & Merkel nicht mehr glauben!Die sind 1984 in Person.
  • Sidekick
    "Sie Leben" und "Brazil" sollten auch dazu gehören.
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Filme-Specials
Die schlechten Kritiken haben "Glass" massiv geschadet: Die Top-10 der US-Kinocharts
NEWS - Im Kino
Sonntag, 20. Januar 2019
Die schlechten Kritiken haben "Glass" massiv geschadet: Die Top-10 der US-Kinocharts
MyFrenchFilmFestival 2019: Seht neues französisches Kino online
NEWS - Festivals & Preise
Freitag, 18. Januar 2019
MyFrenchFilmFestival 2019: Seht neues französisches Kino online
Wir waren am Set von "Shazam!": Darum freuen wir uns auf den kommenden DC-Blockbuster
NEWS - Reportagen
Dienstag, 15. Januar 2019
Wir waren am Set von "Shazam!": Darum freuen wir uns auf den kommenden DC-Blockbuster
Das "Ziemlich beste Freunde"-Remake "Mein Bester & ich" übertrifft alle Erwartungen: Die Top-10 der US-Kinocharts
NEWS - Im Kino
Sonntag, 13. Januar 2019
Das "Ziemlich beste Freunde"-Remake "Mein Bester & ich" übertrifft alle Erwartungen: Die Top-10 der US-Kinocharts
Alle Kino-Specials
Die beliebtesten Trailer
The Favourite - Intrigen und Irrsinn Trailer DF
Gesponsert
Shazam! Trailer (2) OV
Spider-Man: Far From Home Trailer DF
John Wick: Kapitel 3 Trailer DF
Creed II – Rocky's Legacy Trailer DF
Mad Heidi Trailer OV
Alle Top-Trailer
Back to Top