Mein Konto
    Pünktlich zu Ostern: Jesus Christus wird für Kirchenwerbung zum Avenger!

    Auferstehung mal anders: Eine mexikanische Kirche bewirbt ihr Osterfest unter Zuhilfenahme von Iron Man und Co. Thanos kann einpacken – hier kommt Resurrection Messiah!

    Walt Disney Company / Wikimedia

    Thor bekommt als Gottessohn im Marvel-Kosmos Gesellschaft: Jesus wird Teil der Avengers! Jedenfalls im Rahmen einer Poster-Kampagne einer mexikanischen Kirche, die diese anlässlich der kommenden Osterfeiertage fuhr (via Comicbook). Darauf ist der christliche Messias als Anführer der Superheldengruppe zwischen Iron Man und Captain America – deren Rüstung jeweils ein Kreuz-Emblem aufweist – zu sehen.

    Mexican church using Marvel characters to promote their Easter celebration

    Leider lässt sich auf Basis der Poster-Informationen nicht eindeutig zuordnen, welche Gemeinde für das Mythologie-Mashup verantwortlich ist. Eine ganze Reihe von Glaubensgemeinschaften bewirbt ihre Osterfeierlichkeiten mit demselben Wortlaut. Am wahrscheinlichsten ist allerdings wohl, dass dahinter die Pastoral Juvenil San Miguel Arcangel in Cancún steckt.

    Allzu weit hergeholt ist es übrigens gar nicht, dass Jesus einmal gemeinsame Sache mit den Avengers machen könnte. In den Marvel-Comics taucht in einer „Ghost Rider“-Ausgabe eine nur als „ein Freund“ bekannt gewordene Figur auf, die stark an gemeine Christusdarstellungen erinnert. Zwar stellt sie sich im Verlauf der Handlung als Täuschungsmanöver Mephistos heraus, doch bleibt unklar, ob dieser dafür ein (in den Marvel-Comics) reales Vorbild nutzte.

    Möglichkeiten, ihr Helden-Universum zu erweitern, halten sich die Zeichner sicherlich gerne offen. Die nordische Mythologie wurde mit Thor, Loki und Co. immerhin längst erschlossen. Wer weiß: Vielleicht wartet nach Thanos demnächst die unter mysteriösen Umständen von den Toten zurückgekehrte oder wahlweise auch vom Himmel herabgestiegene Figur namens Resurrection Messiah (er kann über Wasser laufen, Kranke heilen und mit unsichtbaren Mächten kommunizieren) auf die Avengers-Riege – Schlachten biblischen Ausmaßes wären damit jedenfalls garantiert.

    Das nächste „Avengers“-Abenteuer „Avengers 3: Infinity War“ startet am 26. April 2018 in den deutschen Kinos – vier Wochen nach Ostersonntag, der nächstes Jahr übrigens auf den 1. April fällt. Vielleicht sind die Marvel-Verantwortlichen ja für einen kleinen Aprilscherz zu haben…

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top