Mein Konto
    "Er gab mir den Spaß am Filmemachen zurück": Martin Scorsese erinnert an den verstorbenen Michael Ballhaus

    Mit Michael Ballhaus starb einer der bedeutendsten Kameramänner der Filmgeschichte. Martin Scorsese gedachte seinem Weggefährten nun mit einer emotionalen Stellungnahme.

    Warner Bros.

    Insgesamt sieben Filme machten Martin Scorsese und Michael Ballhaus zusammen – von „Die Zeit nach Mitternacht“ über „Goodfellas“ und „Gangs Of New York“ bis hin zu „Departed – Unter Feinden“. Nachdem uns gestern die Nachricht vom Tod von Ballhaus erreichte, reagierte auch Scorsese darauf – mit einer bewegenden Stellungnahme.

    In einem unter anderem via ScreenDaily veröffentlichten Statement erinnert er sich nicht nur an die „über 20 Jahre lange kreative Partnerschaft“, sondern auch an die „sehr enge und beständige Freundschaft“. „Als wir uns trafen, hat er bereits mit Rainer Werner Fassbinder Filmgeschichte geschrieben und ich verehrte ihn. Er war ein liebenswerter Mensch, der selbst in den schlimmsten Situationen immer ein warmes Lächeln hatte. Jeder, der ihn kannte, wird sich immer an sein Lächeln erinnern.“

    Scorsese führte weiter aus, dass er Ballhaus auch neuen Schwung für seine Karriere verdanke: „Wir haben in den 80er Jahren begonnen, zusammen zu arbeiten, als ich gerade eine Tiefphase meiner Karriere hatte. Und es war Michael, der mir den Spaß am Filmemachen zurückgab. Für ihn war nichts unmöglich. Wenn ich ihn nach etwas schwierigem fragte, ging er es mit Enthusiasmus an. Er hat mir nie gesagt, dass er etwas nicht machen kann, sondern er liebte es, herausgefordert zu werden.“

    Zudem habe ihn Ballhaus immer unterstützt. Wenn die Zeit nicht gereicht habe oder das Tageslicht zu Ende gehen drohte, habe der Kameramann einen Weg gefunden, schneller zu arbeiten. Wenn man hinter dem Drehplan zurücklag oder andere Situationen kamen, die dafür sorgten, dass man nicht alles umsetzen konnte, habe sich Ballhaus ruhig mit ihm hingesetzt und eine Lösung erarbeitet. „Statt frustriert darüber zu sein, was weggenommen wurde, hat er immer daran gedacht, was wir haben.“

    Scorsese macht auch zum Abschluss seiner Ausführungen noch einmal deutlich, dass er Ballhaus sehr viel zu verdanken habe: „Er hat mich wirklich ausgebildet und er hat meinen Weg verändert, wie ich darüber nachdenke, wie man einen Film macht. Er war ein großer Künstler. Er war außerdem ein wertvoller und unersetzbarer Freund und das ist ein großer Verlust für mich.“

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    • Kamera-Legende Michael Ballhaus im Alter von 81 Jahren gestorben
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top