Mein Konto
    "Tote Mädchen lügen nicht": Mega-Hit von Netflix sorgt auch in Deutschland für Rekord

    Von Netflix gibt es fast nie Informationen zum Sehverhalten der eigenen Nutzer, doch „Tote Mädchen lügen nicht“ alias „13 Reasons Why“ dürfte nicht nur weltweit, sondern auch in Deutschland der größte Hit des Anbieters sein.

    Netflix

    Über keine Netflix-Serie wurde auf Twitter so viel diskutiert wie über „Tote Mädchen lügen nicht“ und auch wenn Netflix fast nie Zahlen zu seinem Nutzerverhalten preisgibt, deutet dies schon darauf hin, dass das Interesse riesig ist. Wir von FILMSTARTS.de haben nun eine weitere Untersuchung gemacht, die zeigt, dass die u. a. von Selena Gomez und Oscarpreisträger Tom McCarthy („Spotlight“) produzierte Drama-Serie um den Selbstmord eines jungen Mädchens auch in Deutschland ein Mega-Hit ist.

    Wie wir über Suchvolumen-Analyse-Tools ermittelt haben, wurde keine Serie von Netflix in Deutschland nur annähernd so oft bei Google gesucht wie „Tote Mädchen lügen nicht“. Wir haben dabei Vergleiche mit allen Netflix-Eigenproduktionen angestellt – von „Orange Is The New Black“ und „House Of Cards“ bis zu allen Marvel-Serien wie z. B. „Daredevil“, Comedys wie „Fuller House“, die zum Suchen nach Theorien etc. einladende Serie „Stranger Things“, die stark beworbene Zombie-Comedy „Santa Clarita Diet“, das Comeback der „Gilmore Girls“ und Werke wie „Sense8“, „Narcos“, „The Get Down“ und „The Crown“. Natürlich haben wir dabei nicht das aktuelle Suchvolumen für diese Serien verglichen, sondern für jede von ihnen das jeweilige Maximum an Suchanfragen herausgesucht - wann auch immer dieses in den vergangen Jahren erreicht wurde. Bei allen Produktionen liegt dieser Höhepunkt deutlich unter dem von „Tote Mädchen lügen nicht“.

    Der Abstand ist dabei wirklich riesig. „Tote Mädchen lügen nicht“ wird aktuell über 25 Prozent öfter gesucht als die Serie mit dem zweithöchsten Wert („Gilmore Girls“) und fast doppelt so oft wie die danach stärksten Serien „Stranger Things“, „Narcos“, „House Of Cards“ und „Orange Is The New Black“ zu den Zeitpunkten, an denen sie jeweils die meisten Suchanfragen zu verzeichnen hatten. Auch wenn es keine offiziellen Netflix-Zahlen zur Anzahl der Zuschauer gibt (der Dienst überraschte gerade, als er zu den Adam-Sandler-Filmen ausnahmsweise konkrete Nummern nannte), liegt bei diesem massiven Suchvolumen kombiniert mit dem eingangs genannten Diskussionsrekord auf Twitter der Schluss nahe, dass „Tote Mädchen lügen nicht“ der größte Serien-Hit von Netflix bislang ist.

    In „Tote Mädchen lügen nicht“ wird eine Schule vom Selbstmord von Hannah Baker (Katherine Langford) erschüttert. Auch der schüchterne und eher zurückgezogene Clay Jensen (Dylan Minnette, bekannt aus „Don't Breathe”) ist am Boden zerstört. Da findet er vor seiner Haustür eine Box mit Kassetten. Die Bänder wurden von Hannah vor ihrem Tod aufgenommen und richten sich an all die Personen, die Schuld an ihrem Suizid tragen. Clay hört eine Kassette nach der anderen und erfährt so auf jeder Seite mehr über jeweils einen Menschen aus seinem Umfeld, der Hannah Schmerzen zugefügt hat, und fragt sich dabei immer mehr, wann die Kassette kommt, die ihm erklärt, was er ihr angetan hat…

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top