Mein Konto
    Synchronsprecher Andreas von der Meden ist tot: Er war die Stimme von David Hasselhoff und Kermit

    Wie die Europa Hörspiele auf ihrer Facebook-Seite bekannt gegeben haben, ist Synchronsprecher Andreas von der Meden gestorben.

    syncromat / YouTube

    Kürzlich fragte uns noch ein Leser, warum bei einem neuen Leinwandauftritt von David Hasselhoff dieser nicht die Stimme von Andreas von der Meden hat. Wir mussten den Leser damals informieren, dass von der Meden seit Jahren schwer krank ist und daher nicht mehr arbeitet. Nun ist der bekannte Synchronsprecher an den Folgen dieser Krankheit gestorben.

    Andreas von der Meden war nicht nur Synchronsprecher, sondern auch Schauspieler und Hörspielsprecher. So dürften ihn Fans der „Drei ???“ sehr gut kennen. In wechselnden Rollen war er in der Reihe immer wieder dabei. EUROPA Hörspiele veröffentlichte dann auch die traurige Nachricht vom Tod von der Medens.

    Seine bekanntesten Sprechrollen für TV und im Kino waren Kermit der Frosch sowie David Hasselhoff. Das berühmteste „Muppets“-Mitglied sprach er in der „Sesamstraße“ sowie zwischen 1990 und 2002 in vielen Kinofilmen. Hasselhoff wurde von ihm natürlich in „Knight Rider“ und in „Baywatch“ synchronisiert. Für die Rettungsschwimmer-Serie war er auch als Dialogregisseur und Dialogbuchautor verantwortlich. Zuletzt lieh er Hasselhoff noch einmal 2011 in „Hop – Osterhase oder Superstar?“ seine Stimme. Es war seine letzte Arbeit, bevor er sich krankheitsbedingt zurückziehen musste.

    Daneben sprach der 1943 geborene von der Meden unter anderem auch noch Harvey Keitel in „Hexenkessel“ und Harry Anderson in „Stephen Kings Es“.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top